• Foto: dpa

Holger Hübner hat 50 Kilo abgenommen: So sieht der Wacken-Boss jetzt nicht mehr aus

Als Festivalveranstalter hat Holger Hübner so ziemlich alles erreicht, was ein Fan harter Gitarren erreichen kann: Sein Wacken Open Air ist eines der größten Metal-Festivals weltweit, vor wenigen Wochen bekamen er und Mitgründer Thomas Jensen für das soziale Engagement der Headbanger-Party den schleswig-holsteinischen Verdienstorden. Aber auch einen ganz persönlichen Erfolg kann der 53-Jährige verbuchen: und zwar im Kampf gegen die Pfunde.

Wer Fotos des Metal-Bosses von vor drei Jahren mit aktuellen Aufnahmen vergleicht, traut seinen Augen kaum: Das ehemals runde Gesicht mit dem Doppelkinn ist asketisch geworden. Der früher massige Körper wirkt heute geradezu drahtig.

Metal-Festival bei Hamburg: Wacken-Chef Holger Hübner nimmt 50 Kilo ab

„Ungefähr 50 Kilo habe ich abgenommen“, sagt Hübner im MOPO-Interview. Sein Geheimnis? „Ernährungsumstellung und viel Wasser trinken“, verrät er – bevor er nachlegt: „… und eine Magen-OP im Januar 2017.“

Wacken-Boss Holger Hübner 2019

Wacken-Boss Holger Hübner im Jahr 2019.

Foto:

imago/Eibner

Grund der radikalen Schlankheitskur: Arthrose im Knie. „Ich wollte nicht mit 50 ein künstliches Kniegelenk haben“, erzählt der gelernte Industriekaufmann, der seit 1990 das Metal-Open-Air in dem Dorf hinter Itzehoe veranstaltet. „Mein Arzt empfahl mir, über eine Diät abzunehmen, doch das hat nicht geklappt.“

Stellen Sie sich Ihren persönlichen MOPO-Newsletter zusammen – hier kostenlos anmelden!

Wacken Open Air: Festival-Gründer Holger Hübner lässt sich Magen verkleinern

Also entschied Hübner sich vor rund drei Jahren für eine Magenverkleinerung – und die brachte den Erfolg. Wie viel er jetzt noch wiegt, behält er lieber für sich. Die Auswirkung auf sein Befinden aber nicht: „Das fühlt sich super an“, sagt er, „ich habe jetzt deutlich mehr Bewegungsspielraum – auch im Kopf!“

Und was ist mit Einschränkungen im Alltag? „Ich muss zusehen, dass ich genug Wasser, Mineralien und Vitamine bekomme“, erklärt er. „Aber eine Currywurst geht immer.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp