x
x
x
Das ehemalige Gutshaus in Neparmitz
  • Verfall: Das ehemalige Gutshaus in Neparmitz auf Rügen steht seit Jahren leer.
  • Foto: dpa

Denkmalgeschütztes Herrenhaus auf Rügen brennt nieder: War es Brandstiftung?

Feuer-Katastrophe auf Rügen: Auf der Ostsee-Insel ist am Freitagmorgen ein Feuer in einem denkmalgeschützten Gutshaus in Neparmitz ausgebrochen.

Wie eine Polizeisprecherin am Freitag mitteilte, wurde das zuletzt leerstehende zweigeschossige Herrenhaus dabei zu großen Teilen zerstört. Menschen sollen nicht verletzt worden sein.

Brandursache ist noch unklar. Verdacht auf Brandstiftung

Die Flammen sollen auch auf ein benachbartes Stallgebäude übergegriffen haben. Die Brandursache sei ebenso wie die Schadenshöhe noch unklar. Es bestehe aber Verdacht der Brandstiftung. Der Löscheinsatz dauere noch an.

Das könnte Sie auch interessieren: Ostsee-Ausblick in schwindelerregender Höhe – der Skywalk auf Rügen

Das Herrenhaus stand schon lange Zeit leer und war deshalb im Inneren auch Vandalismus ausgesetzt. Neparmitz ist einer von vielen kleinen Ortsteilen des größeren Poseritz, das im Süden der Insel liegt. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp