x
x
x
  • Foto: pa/obs/Merlin Entertainments plc

Heide Park & Co.: Saisonstart für die Freizeitparks im Norden

Das Coronavirus hat den Freizeitparks im Norden einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun soll es mit Verspätung losgehen – auch wenn Hygieneregeln für Beschränkungen sorgen.

Heide-Park Soltau: Im größten Freizeitpark Niedersachsens soll es nach derzeitiger Planung am 25. Mai losgehen. „Noch ist der Termin aus dem Stufenplan der Landesregierung nicht bestätigt“, sagte Parksprecherin Svenja Heuer. Zum Sicherheitskonzept gehören Abstandsregeln und das Tragen einer Maske in den meisten Bereichen. „Das wird wirtschaftlich keine normale Saison mehr, es geht um Schadensbegrenzung“, sagte sie zum späten Beginn. Rund 40 Attraktionen und Shows hat der Park zu bieten, darunter Europas höchste Holzachterbahn „Colossos“.

Weltvogelpark Walsrode öffnet mit Programm-Änderungen

Weltvogelpark Walsrode: Statt wie vorgesehen im März hat der Park am Freitag eröffnet. „Tickets werden vorzugsweise online verkauft“, sagt Parksprecherin Janina Ehrhardt. „Nur wenn noch Platz ist, werden vor Ort Eintrittskarten angeboten.“ Aus der Flugshow wird ein über den ganzen Tag laufendes Programm mit verschiedenen Trainingseinheiten, so sollen konzentrierte Ansammlungen verhindert werden. Mit mehr als 650 Arten gehört der Park zu den artenreichsten Zoos der Welt. Von diesem Jahr an wird es zusätzlich um Insekten gehen.

Serengeti-Park Hodenhagen geöffnet – aber nicht ganz

Serengeti-Park Hodenhagen: Die weitläufige Anlage ist seit dem 9. Mai geöffnet, wenn auch mit Einschränkungen. War zunächst nur die Fahrt durch den Tierpark mit dem eigenen Wagen möglich, sollen am Samstag weitere Teile eröffnet werden. „Wir bieten wieder geführte Touren an, auch die Spielplätze und zu Fuß erreichbare Tiergehege können wieder genutzt werden“, sagte Sprecherin Asta Knoth. Fahrgeschäfte und Streichelgehege bleiben aber weiterhin geschlossen. Als Art Kompensation dafür gibt es vorerst gesenkte Eintrittspreise.

Freizeitparks in Niedersachsen zum Teil wieder geöffnet

Rasti-Land Salzhemmendorf: Das Rasti-Land ist wegen des Coronavirus noch geschlossen. „Wir steuern eine Eröffnung am 25. Mai an, weitere Informationen werden sich kommende Woche auf unserer Internetseite finden lassen“, kündigte Sprecherin Isabelle Sckade an.

Video: Restaurantwiedereröffnung erwartet

Dinosaurier-Park Münchehagen: Geöffnet ist seit dem 8. Mai, eine Begrenzung der Besucherzahl gibt es nicht. An allen Verkaufsstellen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, auf dem Freigelände wird er empfohlen. Der Park zeigt auf einem Rundweg mehr als 230 lebensecht rekonstruierte Urzeittiere.

Parks in Schleswig-Holstein weiterhin geschlossen

Magic Park Verden: Der Park wird nach aktueller Planung am 26. Mai eröffnen. „Die entsprechende Verordnung liegt ja noch nicht vor, da müssen wir kurzfristig reagieren“, sagt Geschäftsführer Bastian Lampe.

Hansa-Park: Der Freizeitpark bei Lübeck hängt noch in der Luft. Das Land Schleswig-Holstein hat bisher noch keinen Fahrplan für die Öffnung von Freizeitparks bekanntgegeben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp