x
x
x
  • Foto: Kröger

Haus abgebrannt: Sechs Familien obdachlos – für einen Mieter ist es besonders bitter

Groß Schenkenberg –

Durch einen Großbrand in der Gemeinde Groß Schenkenberg (Kreis Herzogtum Lauenburg) sind jetzt sechs Familien obdachlos. Am Samstagnachmittag brannten ihre Wohnungen komplett aus – die Familien stehen jetzt nur noch vor Trümmern.

Wie die MOPO berichtete, war das Feuer in der Dachgeschoss-Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Grinauer Straße ausgebrochen. Die Erstalarmierung erfolgte gegen 16.15 Uhr, wie die örtliche Feuerwehr mitteilte. Eine Ursache konnte bisher noch nicht ermittelt werden.

150 Einsatzkräfte kämpfen mit Gebäudebrand in Schleswig-Holstein

Zunächst seien die Einsatzkräfte von einem Zimmerbrand ausgegangen – der breitete sich aber so schnell aus, dass er schnell auf „Feuer-3“ – und damit zum Gebäudebrand – hochgestuft wurde. Rund 150 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren FF Groß Schenkenberg-Rotenhausen, FF Grinau, FF Sandesneben, FF Siebenbäumen, FF Kl. und Gr. Wesenberg, FF Bliestorf, FF Schiphorst, FF Schönberg, FF Linau, FF Labenz, FF Mölln und FF Nusse kämpften stundenlang mit den Flammen. Auch Drehleitern aus Ratzeburg und Bad Oldesloe waren im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessierenInnerhalb von einem Kilometer – Autos brennen in Hamburg lichterloh, die Polizei ermittelt

Unterstützt wurden die Feuerwehren durch die Technische Einsatzleitung Kreis Herzogtum Lauenburg und das THW Ratzeburg, dass im weiteren Verlauf des Einsatzes mit der Wassereinspeisung in eine Zisterne und mit der Ausleuchtung des Einsatzortes beauftragt war.

Großbrand bei Hamburg: Dachkonstruktion erschwert Löscharbeiten

Schwierigkeiten bei dem Einsatz bereiteten die Wasserversorgung und die Dachkonstruktion des Gebäudes – die knapp 300 Quadratmeter große Fläche bestand aus verschraubten Blechplatten, die eine direkte Brandbekämpfung erschwerten.

Menschenleben seien laut Feuerwehr nicht in Gefahr gewesen, niemand wurde verletzt. Besonders ärgerlich sei der Vorfall allerdings für einen Mieter, der erst am Vortag eingezogen war. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp