• Foto: RUEGA

Einsatz von Polizei und Zoll : Marihuana im Wert von 500.000 Euro sichergestellt

Hannover –

Polizei und Zoll ist ein empfindlicher Schlag gegen den Handel mit Marihuana gelungen: Am Dienstag haben die Beamten 14 Wohnungen und Gewerbebetriebe in Stadt und Region Hannover sowie in nahen Landkreisen durchsucht. Ergebnis: Festnahmen – und der Fund von Gras im Wert von 500.000 Euro.

Laut Polizei und Zoll wird bereits seit mehr als einem Jahr gegen die Gruppe ermittelt, die unter anderem in den Räumen einer ehemaligen Gaststätte eine professionelle Drogenplantage betrieben haben soll. Außerdem wird ihnen die Einfuhr und der Verkauf mit etwa 400 Kilo Marihuana sowie Kokain vorgeworfen.

Hannover: Marihuana im Wert von 500.000 Euro sichergestellt

Insgesamt wurden bei den Razzien Drogen, eine Schusswaffe und Bargeld im unteren fünfstelligen Bereich sichergestellt. Fünf Männer führten die Beamten in Handschellen ab, drei kamen in U-Haft. Die Tatverdächtigen sind zwischen 24 und 44 Jahre alt. Und: Offenbar hatten sie vor, ihr Geschäft noch zu erweitern – beschlagnahmte Beweise deuteten auf die Errichtung von zwei weiteren Plantagen hin.

Kopf der Gruppe soll ein 42 Jahre alter Mann sein, der bereits im Gefängnis sitzt: Im Oktober 2019 soll er versucht haben, 117 Kilogramm Marihuana von Spanien nach Deutschland zu schmuggeln. In Frankreich wurde er gestoppt, Zöllner fanden die Drogen im Lkw. Urteil: drei Jahre. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp