• Foto: imago/localpic

„Habe mich geschämt“: Bettina Wulff spricht erstmals über Alkohol-Crash

Hannover –

Sie war die First Lady der Republik, charismatisch, elegant, selbstbewusst, die Ex-Frau an der Seite von Christian Wulff, dem ehemaligen Bundespräsidenten, vormals Landesoberhaupt von Niedersachsen. Doch in Erinnerung ist vor allem der schwere Unfall von Bettina Wulff im September 2018 geblieben. Im Alkohol-Rausch. Nun hat sich die 46-Jährige erstmals detailliert öffentlich zu ihrem krassen Fehltritt geäußert.

Und das schonungslos offen! Im Interview mit dem Klatsch-Magazin Gala spricht Wulff über die Details der Alkoholfahrt in Großburgwedel, einem kleinen Ort bei Hannover. „Ich habe mich fürchterlich geschämt“, so Wulff über den Abend im Spätsommer. Wulff: „Ich war bei Freunden zum Grillen eingeladen, es war ein warmer, sonniger Tag. Wir verlebten eine schöne Zeit, und ich hatte über Stunden das ein oder andere Glas Wein getrunken.“ Sie fuhr nach Hause. „Dort fiel mir ein, dass ich noch fürs Frühstück einkaufen müsste. Ich wusste, dass noch ein Supermarkt geöffnet hat, und setzte mich ins Auto. Dann passierte es. Auf der Umgehungsstraße überquerte ein Reh die Straße. Ich wich aus, das Reh lief weiter, und ich knallte mit meinem Auto gegen einen Baum.“ Mit zwei Promille im Blut, wie die Polizei später feststellen wird.

Bettina Wulff verlor ihren Führerschein

Dieser Promillewert gilt als sehr kritisch. Er sorgt für erhebliche Sprech-, Gleichgewichts- und Orientierungsschwierigkeiten. Wulff musste den Lappen für elf Monate abgeben, wie die Staatsanwaltschaft in Hannover bestätigte, zudem wurde eine Geldstrafe fällig. Wulff ließ schon damals über ihren Anwalt ausrichten, einen schweren Fehler gemacht zu haben.

Wulff sagt mit Reue: „Der Unfall hat mich auf Null gesetzt. Heute sehe ich es als Gnade und Geschenk, dass ich keinen Menschen verletzt habe. Für mich war an dem Tag der Zeitpunkt gekommen, mein Leben zu ändern und ab sofort wirklich ehrlich mit mir selbst zu sein.“ (dpa/mdo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp