• Foto: Westküsten News

Großeinsatz der Feuerwehr: Feuer legt Bauernhof in Schutt und Asche

Karolinenkoog –

Großeinsatz in der Gemeinde Karolinenkoog (Landkreis Dithmarschen): Die Feuerwehr und die Polizei rückten am Sonntagabend gegen 20 Uhr zu einem Bauernhof an der Lundener Straße vor. Glücklicherweise war das Gebäude unbewohnt – verletzt wurde daher niemand.

Nach dem zunächst das Feuer, das eine Autofahrerin entdeckt und der Einsatzleitstelle West gemeldet hatte, gelöscht war, gelang es den Einsatzkräften, die Flammen und Glutnester zu bekämpfen. Menschen kamen nicht zu Schaden, weil das landwirtschaftliche Anwesen nicht bewohnt war. Die Brandursache blieb zunächst unklar. Noch am Abend nahmen die Ermittler der Kriminalpolizei ihre Arbeit auf.

Brand in Karolinenkoog: 80 Feuerwehrler im Einsatz

In weiter Entfernung waren die Flammen und dichter Qualm über der dunklen Marsch sichtbar: Das leerstehende Wohn- und Wirtschaftsgebäude habe bereits in voller Ausdehnung gebrannt, als die Feuerwehren eintrafen, sagte Karsten Looft, Einsatzleiter und Wehrführer in Karolinenkoog. Weiterhin waren Gruppen aus Hemme, Lunden und Rehm-Flehde-Bargen vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren: Verkehrs-Revolution im Norden geplant

Rund 80 Kameraden, unter ihnen zehn Atemschutzträger, hatten bis nach Mitternacht an der Brandstelle zu tun. Kein Problem stellte laut Looft die Wasserversorgung dar. „Wir fanden einen funktionsfähigen Hydranten vor und speisten weiteres Wasser aus dem Vorfluter“, teilte der Hauptbrandmeister mit.

Rund 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Rund 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Foto:

Westküsten-News

Für die Dauer der Löscharbeiten blieb die Lundener Straße auf ganzer Länge gesperrt. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp