x
x
x
  • Foto: Blaulicht-News

Großbrand bei Hamburg: Feuerwehr rettet 250 Kühe

Klein Offenseth-Sparrieshoop –

Ein brennender Kuhstall sorgte am Freitagabend für einen großen Feuerwehreinsatz. Der Brand war auf einen Gehöft in Klein Offenseth-Sparrieshoop (Kreis Pinneberg) ausgebrochen. Feuerwehrmänner retteten 250 Kühe aus den Flammen. Doch nicht alle überlebten.

Gegen 18.30 Uhr begannen die Feuersirenen in den Dörfern rund um die Ortschaft zu heulen. In der Austraße schlugen die Flammen aus einem Kuhstall. Schon auf der Anfahrt war für die Retter eine große Rauchsäule erkennbar. Deshalb wurde Großalarm gegeben, mehr als 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Bei Brand in Kuhstall: 250 Tiere gerettet – 14 sterben

Während einige Feuerwehrmänner aus mehreren Löschrohren mit der Brandbekämpfung begannen, versuchten ihre Kollegen die in dem Stall befindlichen Küche zu retten. Rund 250 Tiere konnten vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden. Doch einige verendeten in den Flammen.

Ein hinzugezogener Veterinär begutachte die Tiere. Viele von ihnen waren so schlimm verletzt, dass sie noch vor Ort eingeschläfert werden mussten. Ersten Informationen zufolge starben 14 Kühe bei dem verheerenden Feuer.

Knapp elf Stunden waren die Retter im Einsatz um den Brand zu löschen. Der Rauchpilz war kilometerweit zu sehen.

Groß war auch die Unterstützung aus der Nachbarschaft. Anwohner brachten ganze Schubkarrenladungen mit kalten Getränken vorbei oder halfen dem Landwirt beim Hüten der Tiere. „Das ist Nachbarschaftshilfe im besten Sinne des Wortes gewesen – und keine Gafferei“, so Pressesprecher Michael Bunk.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp