• Foto: Westküsten News

Großbrand bei Hamburg: Feuer vernichtet Reetdachhaus

Glückstadt –

Eine riesige Rauch stand am Mittwochmittag über Glückstadt. In dem beschaulichen Städtchen an der Unterelbe war das Reetdach eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Rund 100 Retter waren im Einsatz.

Gegen 13.10 Uhr begannen die Sirenen in Glückstadt zu heulen. Feueralarm für die Wehr. Unweit des Leuchturms stand das Reetdach eines Einfamilienhauses in Flammen. Die Bewohner konnten rechtzeitig ins Freie flüchten.

Als der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Glückstadt am Einsatzort eintraf, forderte er sofort Verstärkung an. Immer mehr Wehren aus der Umgebung rückten an. Rund 100 Retter versuchten, den Brand über die Drehleiter und mit mehreren Strahlrohren unter Kontrolle zu bringen. Ein fast aussichtsloses Unterfangen, wenn ein Reetdach in Vollbrand steht.

Das könnte Sie auch interessieren: Warum Telefonieren in der Bahn gerade keine gute Idee ist

Auch Stunden später war der Brand immer noch nicht in Gänze gelöscht. Immer wieder flackerten Flammen auf. „Die Nachlöscharbeiten werden bis in die späten Abendstunden andauern“, so ein Feuerwehrmann zur MOPO. Die Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen, sobald die Ruine betreten werden kann.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp