x
x
x
  • Foto: dpa

Großalarm im Norden: Reetdach in Flammen! 130 Retter im Einsatz

Osdorf –

Mit einem Großaufgebot musste die Feuerwehr aus dem Raum Rendsburg-Eckernförde am Montag in die Ortschaft Osdorf anrücken. Dort stand ein Reetdach in Flammen. 130 Retter waren im Einsatz.

Wie Feuerwehrsprecher Daniel Passig der MOPO mitteilte, brach der Brand gegen 14 Uhr in der Straße Am Gutshof aus. Sofort rückten mehrere Wehren aus umliegenden Ortschaft an. 130 Feuerwehrmänner bekämpften den Brand. Über der Einsatzstelle stand eine große Rauchwolke.

Osdorf: Reetdachhaus brennt ab – aufwendige Löscharbeiten

Verletzte gab es glücklicherweise nicht zu beklagen. Ein brennendes Reetdach stellt die Feuerwehr meist vor eine schwierige Aufgabe. Da die Glutnester vor allem im Inneren kokeln, muss das Reet abgetragen und auseinander gerissen werden, um weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Obwohl die Feuerwehrleute stundenlang gegen die Flammen kämpften, konnte das Haus nicht gerettet werden. Es wurde weitestgehend zerstört. Das brennende Reetdach musste am Abend mit Baggern eingerissen werden. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp