x
x
x
  • Foto: TVNewsKontor

Großalarm bei Hamburg: Brand in Hochhaus! 87 Bewohner evakuiert – mehrere Verletzte

Uetersen –

Es ist das Horrorszenario jeder Feuerwehr: Ein Brand in einem Hochhaus, in dem viele Menschen leben. Verrauchte Treppenhäuser und Bewohner, die um Hilfe schreien. In Uetersen (Kreis Pinneberg) sind die Retter am Dienstagabend zu einem solchen Einsatz ausgerückt. Es gab mehrere Verletzte.

Wie die MOPO erfuhr, gingen gegen 21.15 Uhr gleich mehrere Notrufe in der Einsatzzentrale der Rettungsleitstelle ein. Bewohner eines Hochhauses in der Straße An der Klosterkoppel hatten ein Feuer in der 13. Etage gemeldet. Für einige war der Fluchtweg durch die starke Verqualmung abgeschnitten.

Feuer in Uetersen bei Hamburg: 87 Bewohner gerettet – vier Verletzte

Sofort rückte ein Großaufgebot an. Mehrere Löschzüge und Rettungswagen waren im Einsatz – laut eines Feuerwehrwehrmannes rund 80 Retter. Sie drangen unter Atemschutz zur Brandwohnung in der 13. Etage vor und räumten das Haus. 87 Bewohner wurden in Sicherheit gebracht und vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) versorgt. Vier von ihnen waren verletzt.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Neun Wohnungen sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Mieter wurden von der Behörde umquartiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp