x
x
x
  • Der Schweinswal ist die einzige heimische Walart und wichtig für das Ökosystem der Nordsee. 
  • Foto: dpa

Gleichgewicht des Ökosystems: Besorgniserregender Trend in der Nordsee

Hannover –

Etwa 23.000 Schweinswale leben noch in der deutschen Nordsee, der Bestand hat sich deutlich verringert. Besonders aus einem wichtigen Schutzgebiet haben sich die sensiblen Tiere zurückgezogen. Die Gründe für diesen besorgniserregenden Trend sind noch unklar.

In der deutschen Nordsee gibt es seit 2006 immer weniger Schweinswale. Das geht aus einer aktuellen Studie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover hervor, die im Fachmagazin „Frontiers in Marine Science“ veröffentlicht wurde. Zwar sei die Zahl der Tiere nach 2002 zunächst angestiegen, insgesamt im Zeitraum von 2002 bis 2019 jedoch durchschnittlich um 1,8 Prozent im Jahr gesunken. „Den Trend den wir hier sehen, ist besorgniserregend“, sagte Mitautorin Anita Gilles.

Schweinswale in der Nordsee: Immer weniger Tiere im Schutzgebiet vor Sylt

Besonders beunruhigend sei laut Studie die Tatsache, dass sich die Schweinswale aus ihrem wichtigsten Schutzgebiet vor Sylt stark zurückgezogen hätten. Dort sei die Zahl um durchschnittlich 3,8 Prozent pro Jahr zurückgegangen. Dagegen stieg die Population weiter südlich in der Nordsee vor Borkum.

Das könnte Sie auch interessieren: Forscher schlagen Alarm: Algenart bedroht unser Wattenmeer

Die Gründe für diesen Trend seien bisher unklar, so Gilles und müssten daher weiter untersucht werden. Allerdings legten andere Studien bereits nahe, dass der Schiffsverkehr, die Fischerei und Offshore-Windparks mitverantwortlich für veränderte Populationen seien könnten.

Gleichgewicht des Ökosystems: Schweinswale spielen eine wichtige Rolle

Die Zahl der Schweinswale wurde mithilfe von Schätzungen und Zählungen aus der Luft per Flugzeug ermittelt. Der Schweinswal ist die kleinste und einzige heimische Walart in Nord- und Ostsee. Die Tiere seien daher für das Gleichgewicht des Ökosystems enorm wichtig, betonte Gilles. Gehe die Population zurück, sei dies ein Indikator dafür, dass die Balance nicht mehr stimme. (alu/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp