x
x
x
Olaf Latzel
  • Der Bremer Pastor Olaf Latzel steht wegen Volksverhetzung vor Gericht.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Genderdreck“, „Homo-Lobby“: Erneuter Prozess um Pastor wegen Volksverhetzung

Genderdreck“, „Homo-Lobby“ und „Verbrecher“ vom Christopher Street Day. Wegen solchen Aussagen wurde der Bremer Pastor Olaf Latzel schon 2020 verurteilt, ein Berufungsverfahren war aber erfolgreich – Latzel wurde freigesprochen. Dagegen hat die Staatsanwaltschaft in Bremen jetzt Revision eingelegt und ihm Volksverhetzung vorgeworfen – mit Erfolg.

Der Prozess um den 55 Jahre alten Pastor wegen Volksverhetzung wird erneut verhandelt. Das Hanseatische Oberlandesgericht in Bremen entschied am Donnerstag, ein Urteil des Landesgerichts Bremen aus dem Jahr 2022 aufzuheben. 

Nach Berufung: Äußerungen durch Meinungsfreiheit gedeckt

Das Gericht folgte damit der Argumentation der Staatsanwaltschaft Bremen, wonach das Landgericht nur lückenhaft festgestellt habe, wie die Dinge sich abgespielt hätten. Die Verteidigung hatte beantragt, die Revision zu verwerfen.

Der evangelische Pfarrer hatte sich abwertend über unter anderem Homosexualität geäußert. Während eines Eheseminars im Oktober 2019 hatte Latzel von „Genderdreck“, einer „Homo-Lobby“ und „Verbrechern“ vom Christopher Street Day gesprochen. Die Aussagen gelangten kurzfristig als Audiodatei auf Youtube.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Kirchen geeinigt: Pastor hetzt gegen Homosexuelle – und darf weiter predigen

Im November 2020 verurteilte ihn das Amtsgericht Bremen in erster Instanz wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von insgesamt 8100 Euro. Das Landgericht Bremen sprach ihn im Mai 2022 in einem Berufungsverfahren frei. Nach Einschätzung des Gerichts habe er nicht zu Hass angestachelt. Auch seien Äußerungen des Mannes von der Religions- und Meinungsfreiheit gedeckt gewesen.

Das Urteil ist rechtskräftig. Latzel sagte der Deutschen Presse-Agentur, er dürfe sich zu den Vorwürfen nicht äußern.(dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp