x
x
x
  • Das Cuxhavener Ehepaar Birgit Berends (48) und Stefan Kirchhoff (53) besitzt eine außergewöhnliche Pinguin-Sammlung.
  • Foto: picture alliance/dpa

Fünfter Weltrekord?: Dieses Paar aus dem Norden hat ein kurioses Hobby

Cuxhaven –

Das Cuxhavener Ehepaar Birgit Berends (48) und Stefan Kirchhoff (53) will mit seiner Pinguinsammlung einen neuen Weltrekord aufstellen – und zugleich das Sammeln einstellen. Vier Einträge habe die beiden bereits im Guinness-Buch der Rekorde – der Letzte ist aus dem Jahr 2011 mit über 11.000 Pinguinen.

Aktuell streben die Sammler eine Anerkennung beim Rekord-Institut für Deutschland an. „Wir sind noch bei der Bestandsaufnahme“, sagte Birgt Berends. Am Ende wird eine riesige Zahl in ihrer Exceltabelle stehen: Über 26.000.

Rekord im Norden: Paar hat über 26.000 Pinguine

Rund 4000 Exponate sind im Pinguin-Museum des Ehepaars in Cuxhaven ausgestellt: Die Frackträger sind aus Plüsch, Wachs, Metall, Holz oder Porzellan. Die größte Figur ist 1,90 Meter groß.

237640237

Klein, groß, aus Wachs oder Metall: In der Sammlung finden sich die verschiedensten Pinguin-Exemplare.

Foto:

picture alliance/dpa

237640195

Etwa 26.000 Pinguin-Exemplare hat das Pärchen bereits gesammelt. Das könnte ein neuer Weltrekord werden.

Foto:

picture alliance/dpa

Der angestrebte neue Rekord-Eintrag soll auch der Letzte sein: „Wir sammeln nicht mehr“, sagte Berends.

Das könnte Sie auch interessieren: Das steckt hinter diesem Pinguin-Foto

Die Sammlung soll „auf ein überschaubares Maß“ reduziert werden. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp