x
x
x
  • Immer mehr Menschen sterben durch das Coronavirus. Die Angst vor einer weiteren Verbreitung und Ansteckung ist allgegenwärtig. Und das wohl zurecht: Norddeutsche Forscher haben nun herausgefunden, dass das Virus viele Tage auf Oberflächen überleben ...

Forscher im Norden weisen nach: Corona-Virus überlebt extrem lange auf Türklinken

Greifswald –

Immer mehr Menschen sterben durch das Coronavirus. Die Angst vor einer weiteren Verbreitung und Ansteckung ist allgegenwärtig. Und das wohl zurecht: Norddeutsche Forscher haben nun herausgefunden, dass das Virus viele Tage auf Oberflächen überleben kann.

Nach einem jetzt veröffentlichten Bericht der Universität Greifswald können die hartnäckigen Viren bei Raumtemperatur bis zu neun Tage auf Oberflächen wie Türklinken oder Klingeln überleben.

Forscher im Norden: Viren überleben im Schnitt vier bis fünf Tage

Im Schnitt würden sie allerdings vier bis fünf Tage überleben, wie Prof. Dr. Günter Kampf vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin Greifswald erklärt. „Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensdauer noch.“

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Firma entwickelt wichtigen Test zur Coronavirus-Identifizierung

Doch wie kann man sich überhaupt vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen? Laut des Forschers Kampf würden verschiedene Desinfektionslösungen auf Basis von Ethanol, Wasserstoffperoxid oder Natriumhypochlorit gut wirksam sein gegen die aggressiven Viren und das Ansteckungsrisiko minimieren.

Weltweit starben bis jetzt mehr als 720 Menschen durch den Coronavirus. Rund 35.000 Menschen sind infiziert. 14 davon in Deutschland. Die meisten Erkrankten sind Mitarbeiter der Firma Webasto mit Sitz in Bayern. Doch auch Familienangehörige der Mitarbeiter sind infiziert. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp