• Foto: Benjamin Nolte

Feuerwehr im Großeinsatz: Haus steht in Flammen – Probleme mit dem Löschwasser

Silberstedt –

Am Sonntag wurden die Feuerwehren im Amt Arensharde von Sturmeinsätzen nahezu verschont. Kurz vor Mitternacht heulten dann doch noch die Sirenen – weil ein Einfamilienhaus in Flammen stand!

Anwohner im Bollingstedter Weg hatten plötzlich einen lauten Knall gehört. Bei einem Haus in der Nachbarschaft schlugen bereits Flammen aus Obergeschoss und Dach des Gebäudes.

Großeinsatz bei Hausbrand – Alarmstufe wird noch auf der Fahrt erhöht

Anhand der ersten Notrufe alarmierte die Rettungsleitstelle in Harrislee bereits mehrere Wehren aus dem Amt Arensharde und den Nachbargemeinden. Nach den ersten Rückmeldungen und weiteren Notrufen wurde die Alarmstufe erhöht und drei Löschzüge geordert. Nun machten sich auch die freiwilligen Feuerwehren aus Silberstedt, Esperstoft, Jübek, Bollingstedt und Sollerup auf den Weg.

Das könnte die auch Interessieren:Sturmtief „Sabine“ im Norden

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, standen das komplette Obergeschoss und der Dachstuhl bereits in Flammen. Die Feuerwehr begann umgehend den Löschangriff von allen Gebäudeseiten. Die starke Rauchentwicklung machte dies stellenweise nur unter schwerem Atemschutz möglich. „Ein Innenangriff konnte zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr durchgeführt werden“, berichtet der stellvertretende Amtswehrführer Fridtjof Hansen. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude, da es durch Um- und Ausbauarbeiten unbewohnt gewesen sein soll.

Löscharbeiten bis zum Morgengrauen

Im Verlauf der Löscharbeiten wurde die Drehleiter der Feuerwehr Schleswig nachgefordert, um den Brand effektiv von oben bekämpfen zu können. Zu Beginn bereitet den Einsatzkräften auch die Wasserversorgung Probleme. Hunderte Meter Schlauchleitungen mussten gelegt  werden, um ausreichend Wasserdruck zu erzeugen.

Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden. Dabei brannte das Gebäude komplett aus.  Derzeit ist noch nicht bekannt, was das Feuer verursacht hat. Beamte der Kriminalpolizei haben bereits während der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp