• Foto: Kröger

Feuer-Alarm auf Schrottplatz: Großbrand! Anwohner müssen Fenster schließen

Lübeck –

Großfeuer in Lübeck! Auf einem Schrottplatz in der Dampfpfeife-Straße im Ortsteil Herrenwyk ist in der Nacht zum Dienstag ein Brand ausgebrochen. Es entstand eine starke Rauchentwicklung.

Um 03.00 Uhr morgens wurde die Feuerwehr über das Feuer auf dem Schrottplatz in Herrenwyk alarmiert. Um die 70 Einsatzkräfte waren mit der Brandbekämpfung auf einer Fläche von etwa 1300 Quadratmeter sowie dem Schutz der umliegenden Hallen beschäftigt.

Großbrand auf Schrottplatz: Feuerwehr Lübeck rückt aus

Daneben war laut der Feuerwehr Lübeck zunächst die Sicherstellung der Wasserversorgung einer der Einsatzschwerpunkte. Hierzu wurde das Löschboot alarmiert, das Wasser aus der Trave pumpt, welches dann über Schlauchleitungen zur Brandstelle gefördert wird. 

Das könnte Sie auch interessieren: Mehrfamilienhaus in Flammen – mehr als 100 Kräfte vor Ort

Um 03.35 wurde die Bevölkerung mittels des modularen Warnsystems und der Warnapp NINA sowie verbundenen Radiosendern über den Brand informiert und aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch Lautsprecherwagen waren in den betroffenen Straßen unterwegs.

Feuerwehr Lübeck im Einsatz: Schrottplatz steht in Flammen

Im Einsatz befanden sich die Berufsfeuerwehr Lübeck, die Freiwilligen Feuerwehren Kücknitz und Dummersdorf sowie zwei spezielle Löschzüge zur Unterstützung der Wasserversorgung. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp