x
x
x
  • Symbolfoto
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Ferien an der Ostsee: Wie der Norden zum Urlaubs-Vorreiter werden will

Auch im neuen Jahr 2021 ist der Tourismus durch das Corona-Virus noch größtenteils stillgelegt. Das Land Mecklenburg-Vorpommern blickt jedoch schon nach vorne. Die dortige Tourismusbranche will als erste in Deutschland wieder Urlauber begrüßen – mit Hilfe eines Qualitätssiegels.

„Das ist ganz klar unser Anspruch“, erklärte Lars Schwarz, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga MV gegenüber der „Ostsee-Zeitung“. Laut Schwarz ist das oberste Ziel ein neues Qualitätssiegel, dass dem „Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern“ mehr Sicherheit zuschreibt 

Video: Corona-News aus Hamburg

Das Siegel vergibt die Dehoga gemeinsam mit dem Landestourismusverband. Damit können demnach Hoteliers und Gastronomen nachweisen, dass sie ihre Gäste so gut es geht vor Corona schützen.

Tourismus: Meck-Pomm will mit Qualitätssiegel Vorreiter sein

In den unsicheren Pandemie-Zeiten könnte der Erwerb der Auszeichnung sicherlich ein Vorteil für „Meck-Pomm“ bedeuten. Laut Tobias Woitendorf, dem Geschäftsführer des Tourismusverbands, gebe es das Siegel in drei Stufen. Mit der Basisstufe weise man nach, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Urlaub im Norden: Siegel gibt es in mehreren Stufen

Bei der „Plus“-Stufe müssten den Urlaubern Fragebögen von den Gastgebern vorgelegt werden, auf denen sie mögliche Corona-Symptome angeben können. Zudem werde laut Woitendorf bei jedem Gast Fieber gemessen. Bei der höchsten Stufe „PlusPlus“ dürfen demnach Gäste aus Risikogebieten mit einer Inzidenz von 150 nur mit negativem Corona-Test aufgenommen werden. 

Das könnte Sie auch interessieren: Wo wir wann mit Lockerungen rechnen können

Das Siegel ist für den Geschäftsführer des Tourismusverbands ein wichtiger Eckpfeiler für den Tourismus-Neustart: „Wenn wir nichts tun, werden wir noch sehr lange auf die Rückkehr des sicheren Reisens warten müssen.“ Neben Mecklenburg-Vorpommern haben laut der „Ostsee-Zeitung“ auch schon andere Bundesländer Interesse an dem neuen Qualitätssiegel bekundet. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp