x
x
x
  • Foto: dpa

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Surfer helfen Polizei bei Verfolgungsjagd

Schönberg (Holstein) –

Mutige Surfer helfen der Polizei. Am Sonntagnachmittag flüchtete in Schönberg bei Kiel ein Mann mit einem offenen Haftbefehl vor der Polizei. Die Flucht entlang des Schönberger Strandes konnte letztlich mit Hilfe von den dort anwesenden Surfern gestoppt werden. Der 34-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Es begann alles gegen 16:40 Uhr mit einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Ellernbrook, die die Beamten der Polizeistation Schönberg durchführten. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den Fahrer ein Vollstreckungs-Haftbefehl vorlag.

Zunächst verhielt sich der Mann sehr kooperativ. Dann flüchtete er jedoch plötzlich zum Schönberger Strand. Die Polizisten nahmen sofort zu Fuß die Verfolgung auf und blieben dem Mann dicht auf den Fersen.

Irre Verfolgungsjagd zu Fuß: Surfer helfen der Polizei

Weitere Beamte, die zwischenzeitlich zur Verstärkung kamen, versuchten ebenfalls, den 34-Jährigen zu ergreifen. Seine Flucht führte über ein Weizenfeld, bis er dann die Steilküste hinunter sprang und versuchte, der Polizei am Strand zu entkommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Seine Erklärung ist völlig Skurril: Hamburger randaliert nackt im Wald

Die Polizisten verfolgten den Flüchtigen aber hartnäckig und riefen schließlich den anwesenden Surfern zu, dass sie den Mann stoppen sollten. Gesagt getan. Zwei Surfer stellten sich dem 34-Jährigen furchtlos in den Weg, so dass dieser nicht weiter laufen konnte und letztlich durch die nur wenige Meter entfernten Beamten vorläufig festgenommen wurde.

Es stellte sich am Ende heraus, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol das Fahrzeug geführt hatte. Auf der Polizeistation in Schöneberg wurde eine Blutprobe entnommen und daraufhin Strafanzeige gestellt. (alu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp