• Der Eingangsbereich im Tierpark Gettorf: Seit mehr als zwei Monaten sind dort die Tore zu – doch bald dürfen wieder Gäste empfangen werden.
  • Foto: picture alliance/dpa

Endlich offen!: Den Tierparks im Norden droht jetzt ein Ansturm aus Hamburg

Die Chefs der Tierparks in Schleswig-Holstein freuen sich nach mehreren Monaten Lockdown auf die Wiedereröffnung am Montag – und damit auch auf Gäste aus dem nahen Hamburg. Die Betreiber haben nach eigenen Angaben die Zeit genutzt, um Verbesserungen am Park vorzunehmen. Eines macht ihnen jedoch vor der Öffnung noch zu schaffen.

„Wir freuen uns riesig über die Wiedereröffnung“, sagte der Geschäftsführer vom Tierpark Gettorf, Jörg Bumann. „Für unsere Tiere ist es wichtig, wieder Besucher zum Interagieren zu haben und auch für die Bevölkerung ist es ein erstes Zeichen auf Besserung der Gesamtlage“, sagt er. Zudem könne nun ein gewisser Teil der Kosten wieder gedeckt werden.

Wildpark im Norden: Besucher in letzten Monaten sehr vermisst

Der Geschäftsführer des Wildparks Eekholt, Wolf-Gunthram von Schenck, sagte, es sei für alle eine sehr lange Durststrecke und große Herausforderung gewesen. „Unsere Tiere und alle Eekholter haben unsere Besucher in der fast viermonatigen Schließung sehr vermisst.“

Im Tierpark Neumünster haben im gesamten Monat März Kinder bis 15 Jahren wochentags freien Eintritt. Der Verein „Patienten und Zahnärzte helfen Kindern in Not e.V.“ begleicht in dem Zeitraum diese Eintrittsgelder. „Besonders für Kinder ist die Pandemie-Situation äußerst schwierig“, teilte der Verein mit. Mit der Aktion solle dazu beigetragen werden, vielen Kindern eine unbeschwerte Zeit im Tierpark zu ermöglichen.

Aktion im Park in Schleswig-Holstein: Freier Eintritt für Kinder

Auf viele Gäste aus Hamburg, wo am Montag die Frühjahrsferien beginnen, stellt sich der Wildpark Eekholt ein. „Aus unserer Erfahrung nutzen die Hamburger gerne den Wildpark Eekholt als Ausflugsziel“, sagte von Schenck. Der Wildpark werde von Montag an von 9 Uhr an geöffnet sein.

„Viele Besucher kommen schon sehr früh oder auch am späteren Nachmittag, da sie bis Einbruch der Dunkelheit im Park bleiben können.“ Üblicherweise verteilten sich die Besucher gut über den gesamten Tag und auch die einzelnen Wochentage auf dem weitläufigen Gelände.

Tierparks im Norden: Hygienekonzepte optimieren

Die verbleibenden Tage bis zur Wiedereröffnung werden in den Tierparks genutzt, um Hygienekonzepte zu optimieren, das Personal auf mögliche Auflagen vorzubereiten, Beschilderungen zu kontrollieren sowie Wege und Beete auf Vordermann zu bringen.

Im Norden: Welche Auflagen kommen auf den Park zu?

Nicht ganz einfach macht die Vorbereitung auf die Wiedereröffnung, dass noch nicht klar ist, welche Auflagen diesmal auf die Zoos zukommen.

229876932

Jörg Bumann, Geschäftsführer im Tierpark Gettorf, freut sich auf die baldige Wiedereröffnung.

Foto:

picture alliance/dpa

In Gettorf werden daher alle möglichen Optionen vorbereitet, „die wir aus den drei Schließungen und deren vorangegangen unterschiedlichen Öffnungsauflagen sowie zwischenzeitlichen Lockerungen zusammentragen können“, sagte Bumann. Möglicherweise gebe es auch ganz neue Auflagen – wie etwa eine Maskenpflicht in den Außenanlagen.

Das könnte Sie auch interessieren: Helfer retten Tiere vor dem Kältetod

Am Mittwoch teilte die Landesregierung zunächst mit, dass die Besucherzahl auf eine Person je 20 Quadratmeter der zugänglichen Wege- und Verkehrsfläche begrenzt wird. Außerdem müssen die Betreiber die Kontaktdaten der Besucher erfassen.

Die Landesregierung will die Neufassung der Corona-Bekämpfungsverordnung am Freitag beschließen. (dpa/maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp