• Foto: picture alliance/dpa

Edeka bei Hamburg : Dieser Roboter hat jetzt einen wichtigen Corona-Job

Ahrensburg –

Obwohl die Verhaltensregeln in der Corona-Krise mittlerweile jedem bewusst sein sollten, haben einige Supermarkt-Kunden noch immer Hinweis-Bedarf. Sicherheitskräfte, Schilder und Klebestreifen auf dem Boden machen darauf aufmerksam, Abstand zu halten – doch nicht immer mit Erfolg. Ein Supermarkt in Schleswig-Holstein hat sich deshalb Verstärkung geholt: den Techno-Mitarbeiter „Pepper“.

Etwa 1,20 Meter groß, weiß, Kulleraugen – das ist „Pepper“. Seit Anfang der Woche steht der humanoide Roboter im Kassenbereich eines Edeka-Marktes in Ahrensburg, wie bereits von der MOPO berichtet. Alle drei Minuten weist der freundliche kleine Mitarbeiter die Kunden daraufhin, die Abstandsregeln im Kassenbereich und an den Bedientheken des Marktes einzuhalten. Zuvor war das die Aufgabe von Sicherheitskräften, jedoch gab es da ein Problem: „Den Sicherheitskräften hat kaum ein Kunde zugehört, aber von „Pepper“ sind die Leute fasziniert“, erklärt Markt-Inhaber Christian Höfling.

Supermarkt-Roboter "Pepper"

Im Kassenbereich macht Supermarkt-Roboter „Pepper“ die Kunden darauf aufmerksam, ausreichend Abstand zueinander zu halten. 

Foto:

picture alliance/dpa

„Pepper“ erwartet eine Karriere als Verkäufer

Eigentlich war „Peppers“ Premiere erst für 2022 geplant. Nach dem vorgesehenen Umzug sollte er in ein größeres Geschäft miteinziehen. „Doch dann kam die Corona-Krise und da habe ich mich entschlossen, den Roboter schon jetzt anzuschaffen“, berichtet Höfling.

Das könnte Sie auch interessieren: Coronavirus: Darauf sollten Sie beim Einkauf jetzt achten

„Er soll in den nächsten drei Jahren eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann durchlaufen und am Ende als vollwertiger Verkäufer Kunden beraten.“ Allerdings werde der Roboter keinen der 43 Beschäftigten ersetzen, wie der Inhaber versichert. (dpa/mp)

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp