x
x
x
  • Ein Bagger ist am Dienstagmorgen an der Ostsee bei Arbeiten an Buhnen ins Wasser gesackt 
  • Foto: Stefan Tretropp

Dumm gelaufen: Hier versinkt ein Bagger in der Ostsee

Rostock –

Am Dienstag kam es bei Küstenschutz-Arbeiten an der Ostsee bei Graal-Müritz zu einem Unfall. Ein im Wasser stehender Spezial-Bagger ist in den sandigen Untergrund gesackt. Der Fahrer konnte sich unverletzt retten. Die Mitarbeiter alarmierten den Notruf.

Feuerwehr, Landes- und Wasserschutzpolizei sowie Mitarbeiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft rückten an. Aus Sicherheitsgründen entschieden sich die Zuständigen, Ölsperren rund um den Bagger auszulegen.

Eine Gewässerverunreinigung durch Öl oder andere Betriebsstoffe konnte nicht festgestellt werden. Die Bergung des abgesackten Fahrzeugs ist für Mittwoch angedacht, so ein Sprecher der Wasserschutzpolizei.

Ostsee: Bergung des Baggers am Mittwoch

Mithilfe einer schwimmende Arbeitsplattform (Ponton), auf dem ein riesiger Kran verbaut ist, soll der Spezial-Bagger aus dem Wasser gezogen werden. 

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Sommer – So will die Ostsee Menschenmassen verhindern

Bereits am 10. März versackte an gleicher Stelle in Graal-Müritz ein Bagger bei Küstenschutz-Arbeiten. Seit mehreren Monaten werden dort alte Buhnenpfähle, die in den Jahren vom Schiffsbohrwurm zerfressen wurden, durch neue ersetzt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp