• Foto: Tatjana Holthusen/hfr

Drama bei Delmenhorst: Ausgebüxtes Känguru „Blitz“ von Auto überfahren

Delmenhorst –

Zwei Tage lang hatten die beiden Ausreißer „Blitz“ und „Hoppel“ die Region auf Trab gehalten: Die zwei Kängurus waren von einem Hof in der Wesermarsch ausgebüxt. Nun hat es für eines der Tiere ein trauriges Ende gegeben: „Blitz“ wurde von einem Auto überfahren – tot.

Er galt als besonders vorwitzig. Bereits vor zwei Wochen war „Blitz“, der gemeinsam mit seinem Artgenossen „Hoppel“ seit März bei der Familie Holthusen in Sandfeld bei Brake lebte, ausgerissen. Damals konnte das Bennett-Wallaby schnell wieder eingefangen werden.

In der Nacht zu Sonntag büxten die beiden Kängurus aus

Diesmal wollte „Blitz“ es geschickter anstellen. In der Nacht zu Sonntag nahm er seinen Kollegen „Hoppel“ mit auf den nächsten Ausflug in die Umgebung. Gemeinsam machten sich die beiden aus dem Staub – und blieben zunächst verschwunden.

Das könnte Sie auch interessieren:Plötzlich steht ein Känguru im Garten

Mithilfe seines Besitzers konnte „Hoppel“ bald wieder eingefangen werden. „Blitz“ dagegen wurde an verschiedenen Stellen gesichtet, Passanten filmten seine flotten Sprünge, die immer weiter weg vom Hof in Sandfeld führten. Doch selbst der Drohnen-Einsatz durch die Maltesergruppe Ganderkesee blieb erfolglos.

Känguru: Polizei meldet Unfall auf der Bundesstraße 212

Am Montagabend dann die traurige Nachricht: „Leider müssen wir mitteilen, dass das vermisste Wallaby am gestrigen Abend bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw tödlich verletzt wurde“, heißt es in der Pressemitteilung der Polizeiinspektion Delmenhorst.

Das könnte Sie auch interessieren: Ausgebüxt: Schwein joggt auf der Landstraße

So sei „Blitz“ gegen 21.10 Uhr auf B 212 vor ein Auto gesprungen. Die 27-jährige Fahrerin habe nicht mehr bremsen können. So kam es zur Kollision. 

„Blitz“ starb noch am Unfallort. Fahrerin unverletzt

Das Känguru starb noch am Unfallort. Die Autofahrerin blieb unverletzt. An ihrem Wagen entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro. (ng)

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp