x
x
x
  • Foto: Christin Klose/picture alliance/dpa

Das ist der Grund: Polizei in Schleswig-Holstein schaltet Hotline ab

Seit 31. März gibt es eine spezielle Hotline der Bundespolizei in Schleswig-Holstein. Doch diese wird ab Mittwoch endgültig abgeschaltet. Grund dafür sind die Reiselockerungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Aufgrund der Corona-Pandemie waren die sonst offenen Grenzen innerhalb von Europa vorübergehend geschlossen worden – auch die Grenze nach Dänemark. Viele Bürgerinnen und Bürger aus dem In- und Ausland riefen die Bundespolizei in Flensburg, Kiel und Bad Bramstedt mit zahlreichen Fragen in Bezug auf den Grenzübergang an.

Das könnte Sie auch interessieren: Hotline völlig überlastet – Arztbesuch schockiert Familie

Für diese Fragen, insbesondere für den Bereich der deutsch-dänischen Grenze, richtete die Bundespolizei deshalb eine spezielle Hotline ein. Dieses Bürgertelefon wird ab Mittwoch, 17. Juni ab 20 Uhr, in Schleswig-Holstein abgeschaltet. 

Bundespolizei Schleswig-Holstein: Corona Hotline wird abgeschaltet

Das liegt daran, dass das Innenministerium in der Kabinettssitzung beschlossen habe, die Kontrollen an den Grenzen zu Österreich, Frankreich, Dänemark, Italien und der Schweiz ab dem 15. Juni zu beenden, schreibt die Bundespolizei in einer Pressemitteilung.

Seit Ende März wurde die zusätzliche Hotline sehr stark genutzt. Insgesamt erreichten die Bundespolizei über 11.500 Anfragen. Sowohl telefonisch, per E-Mail, aber auch über den Twitter-Account der Bundespolizei. Die allgemeine Hotline der Bundespolizei bleibt weiterhin erreichbar unter 0800 6 888 000. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp