x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Damit hat kaum einer gerechnet: Flughafen Lübeck sorgt für dicke Überraschung

Lübeck –

Damit hätte wohl niemand gerechnet: Am Flughafen Lübeck soll es nach Angaben des Geschäftsführers Jürgen Friedel wieder Linienflüge geben. Passagier-Flugbetrieb gab es hier zuletzt im Jahr 2016. Und noch eine Überraschung konnte Jürgen Friedel verkünden. 

Der Flughafen hat eine neue Maschine gekauft – eine ATR72, in der Platz für 60 Passagiere ist. Ab Juni diesen Jahres soll die Maschine wochentags starten und zwei Mal täglich nach München und ein Mal täglich nach Stuttgart fliegen. Und auch am Wochenende gebe es jeweils eine Verbindung von Lübeck nach München und Stuttgart.

Lübecker Flughafen: Pleite-Airport bietet neue Ziele an

Zwischen 2005 und 2016 wechselten die Besitzer des Flughafens fünfmal. Der Flughafen stand mehrfach vor dem Ende. Es gab zeitweise ausländische Investoren, die nach wenigen Monaten jedoch wieder verschwanden – und den Flughafen in die Insolvenz trieben.

Laut Jürgen Friedel, Geschäftsführer des Lübecker Flughafens, sollen dieses Jahr wieder Linienflüge starten.

Laut Jürgen Friedel, Geschäftsführer des Lübecker Flughafens, sollen dieses Jahr wieder Linienflüge starten.

Foto:

picture alliance / Markus Scholz

Das könnte Sie auch interessieren: Er muss noch 540 Tage in den Knast: Vergewaltiger am Hamburg Airport festgenommen

Mit dem Flughafen ging es stetig bergab: 2009 flogen insgesamt 700.000 Passagiere vom Lübecker Flughafen zu europäischen Zielen, 2015 waren es nur noch 125.000. 

Flughafen Lübeck: Passagierflugbetrieb und neue Arbeitsplätze

Zurzeit starten nur kleine Jets mit Sportfliegern und Geschäftsleuten. Die geplanten Fluglinien für die Passagier-Maschine wären die ersten seit April 2016 wie der „NDR“ berichtet. 

Video: Hamburg Airport History – Vom Zeppelin zum Flugzeug-Riesen

Mit den geplanten Linienflügen ab Lübeck sollen nicht nur Passagiere angelockt werden, es sollen auch zehn neue Arbeitsplätze entstehen, so der Geschäftsführer zu „NDR Schleswig-Holstein“. Zur Zeit beschäftigt der Flughafen Lübeck-Blankensee rund 50 Mitarbeiter. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp