x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona-Regeln: Das ist an den Stränden im Norden erlaubt

Schritt für Schritt kehrt der Norden Deutschlands zurück zu ein wenig Normalität. Das gilt auch für den Tourismus. In Teilen ist der Besuch der seit Mitte März geschlossenen Strände bald schon wieder erlaubt. Die deutlichsten Lockerungen der Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus’ nimmt Niedersachsen vor. Ein Überblick darüber, was an den Stränden im Norden erlaubt ist.

Der Plan steht: Ab Mitte Mai könnten nach dem Konzept, das die niedersächsische Wirtschaftsministerium am Mittwoch vorstellte, Ferienwohnungen und Hotels – vorerst mit Einschränkungen – wieder genutzt werden. Ende Mai dürften Gäste dort demnach auch wieder übernachten.

Niedersachsen: Erste Strände öffnen wieder

Morgen öffnen bereits einige Strände. Im Landkreis Aurich dürfen auch auswärtige Besucher den Strand betreten, in Norddeich sind bereits 200 Strandkörbe aufgebaut und bereit für die Freigabe zur Nutzung. Auf der Halbinsel Butjadingen bei Bremerhaven dürfen Tagesausflügler aus Bremen und Umgebung wieder ans Meer, anders sieht es auf den Ostfriesischen Inseln aus. Auch in Cuxhaven ist das Betreten von Stränden Auswärtigen weiter strikt untersagt, nur Anwohner dürfen dies unter Auflagen.

Schleswig-Holstein: Mittwoch soll erneut beraten werden

In Schleswig-Holstein ist von Montag an Dauercamping wieder erlaubt, zudem öffnen Sportboothäfen an Nord- und Ostsee. Außerdem beschloss die Landesregierung, den Besitzern der 14 000 Zweitwohnungen wieder Zugang zu ihren Domizilen zu gewähren. Der Tourismus bleibt von Lockerungen ausgespart. Wann diese folgten, stehe noch nicht fest, aber: Es sollen als nächstes „die Erlaubnis der Nutzung von Ferienwohnungen für Gäste sowie danach von Übernachtungen in Hotels erfolgen. Zum Schluss, so die Überlegungen, soll Schleswig-Holstein auch wieder für den Tagestourismus geöffnet werden“, heißt es aus Kiel. Am Mittwoch wird erneut beraten.

Dauercamper zurück auf Plätzen in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern kehrten gestern erste Dauercamper auf ihre Plätze zurück, über das weitere Vorgehen, ob und wann Lockerungen erfolgen, soll Dienstag entschieden werden. Der Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, Tobias Woitendorf, sagte, er hoffe auf eine „nennenswerte Öffnung“ ab Himmelfahrt und Pfingsten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp