Stromausfall
  • Wegen eines Stromausfalls in Teilen Bremerhavens musste die Produktion der „Nordsee-Zeitung“ ausgelagert werden. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance / Eva-Maria Mester/dpa

Stromausfall bremst Produktion von Zeitung im Norden

In Teilen Bremerhavens ist am Sonntag der Strom ausgefallen – auch die Produktion der „Nordsee-Zeitung“ war davon betroffen. Aufgrund der technischen Störung fiel das Redaktionssystem mehrere Stunden aus. Selbst als die Stromversorgung wieder lief waren die Server nicht erreichbar, teilte die Zeitung mit. Um eine Notausgabe produzieren zu können, wurde die redaktionelle Produktion vorerst nach Stade verlagert.

Betroffen waren auch die miteinander verbundenen Titel im Weser-Elbe-Raum, dazu gehören die „Cuxhavener Nachrichten“, Niederelbe Zeitung, „Bremervörder Zeitung“, „Kreiszeitung Wesermarsch“, „Zevener Zeitung“ und das „Stader Tageblatt“. Auch digitale Angebote wie nord24.de und norderlesen.de waren beeinträchtigt.

Das könnte Sie auch interessieren: Stromausfall bei RTL – Moderator hat geniale Idee und macht weiter

Aufgrund der eingeschränkten Produktion müssten die Umfänge der Montagsausgabe deutlich reduziert werden, in einzelnen Titeln sei insbesondere der Lokalteil betroffen, teilte die Zeitung mit. Durch den Zeitverlust komme es zudem zu einem verspäteten Andruck der einzelnen Zeitungen und deshalb auch zu Verzögerungen bei der Auslieferung. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp