x
x
x
Zugriff: Dieses Bild aus einem Video soll die Festnahme des mutmaßlichen Schützen von Bremerhaven zeigen.
  • Zugriff: Dieses Bild aus einem Video soll die Festnahme des mutmaßlichen Schützen von Bremerhaven zeigen.
  • Foto: Tiktok/qnomi

Armbrust-Angriff an Schule im Norden: Polizei nimmt Schützen fest

Schüsse am Lloyd-Gymnasium in Bremerhaven: Eine Person wurde am Donnerstagvormittag verletzt, eine bewaffnete Person festgenommen. Ein auf Tiktok kursierendes Video soll die Festnahme des mutmaßlichen Täters zeigen, der eine Armbrust bei sich hat.

Die Polizei Bremerhaven hält sich mit Informationen zur Zeit noch sehr bedeckt. Die verletzte Person erlitt einer Sprecherin zufolge eine Schussverletzung. Zum Alter der betroffenen Person und zur Schwere der Verletzung macht die Polizei keine Angaben. Es handele sich aber nicht um einen Schüler.

Einem Bericht auf Bild.de zufolge ist die Verletzte eine Mitarbeiterin der Schule, die mittlerweile in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Schüsse an Schule in Bremerhaven

Medienberichten zufolge soll sich ein weiterer mutmaßlicher Tatbeteiligter auf der Flucht befinden. Dies bestätigte die Polizei jedoch nicht.

Polizisten sichern das Lloyd-Gymnasium in Bremerhaven, in dem am Donnerstag geschossen wurde. dpa
Polizisten sichern das Lloyd-Gymnasium in Bremerhaven, in dem am Donnerstag geschossen wurde.
Polizisten sichern das Lloyd-Gymnasium in Bremerhaven, in dem am Donnerstag geschossen wurde.

Auf Tiktok kursiert ein Video des Nutzers qnomi, das mit „Amoklauf Bremerhaven“ überschrieben ist und die Festnahme eines jungen Mannes auf offener Straße zeigt. Der in Schwarz gekleidete Mann sitzt vor dem „Café National“ an der Bremerhavener Lloydstraße auf dem Bürgersteig, neben ihm liegt eine Armbrust. Er atmet offensichtlich schwer. Als im Hintergrund Sirenen zu hören sind, legt er sich flach auf den Bauch und verschränkt die Hände hinter dem Rücken – offenbar, um sich zu ergeben.

Schüsse in Bremerhaven: Video aufgetaucht

Mehrere Passanten gehen an dem Mann vorbei. Einer von ihnen – ein älterer Mann – hält an und schiebt ganz ruhig die Waffe mit dem Fuß außer Reichweite des auf dem Boden Liegenden. Sekunden später rasen zwei Mannschaftswagen der Polizei und ein Streifenwagen heran, die Beamten springen aus den Fahrzeugen und nehmen den Schwarzgekleideten fest.

Der mutmaßliche Täter von Bremerhaven ergibt sich der herannahenden Polizei. Tiktok/qnomi
Der mutmaßliche Täter von Bremerhaven ergibt sich der herannahenden Polizei.
Der mutmaßliche Täter von Bremerhaven ergibt sich der herannahenden Polizei.

Ob die Bilder authentisch sind und die Festnahme des mutmaßlichen Täters zeigen, wollte die Polizei auf MOPO-Anfrage nicht bestätigen.

Das könnte Sie auch interessieren: Polizei stoppt brennendes Auto in Hamburg

Die Schüler verlassen im Moment das Schulgebäude. Einem Medienbericht zufolge haben sich vor dem Schulgelände aber bereits Eltern versammelt, die von ihren Kindern informiert wurden.

Sanitäter und ein Notfallseelsorger bereiten sich auf die Versorgung von Betroffenen der Schießerei am Lloyd-Gymnasium vor. dpa
Sanitäter und ein Notfallseelsorger bereiten sich auf die Versorgung von Betroffenen der Schießerei am Lloyd-Gymnasium vor.
Sanitäter und ein Notfallseelsorger bereiten sich auf die Versorgung von Betroffenen der Schießerei am Lloyd-Gymnasium vor.

Die Polizei meldet, sie habe die Lage vor Ort unter Kontrolle. Der Magistrat der Stadt Bremerhaven hat ein Informationstelefon für Eltern eingerichtet, es ist erreichbar unter 0471/5902735.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp