Sülmez Çolak (Grüne, l), Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft, und Torsten von Haaren (SPD), Stadtverordnetenvorsteher Bremerhaven, halten eine Flagge mit der Aufschrift „Deine Stimme, deine Wahl“ auf dem Schulschiff Deutschland. Die nächste Bremische Bürgerschaft wird am 14. Mai gewählt.
  • Sülmez Çolak (Grüne, l), Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft, und Torsten von Haaren (SPD), Stadtverordnetenvorsteher Bremerhaven.
  • Foto: picture alliance/dpa | Philip Dulian

Grüne Wahlschlappe: Spitzenkandidatin tritt überraschend aus der Partei aus

Zu den Turbulenzen bei den Grünen wegen ihrer Stimmverluste bei der Bremer Bürgerschaftswahl am 14. Mai gesellt sich ein weiterer Hammer. Am Mittwoch bestätigte der Grünen-Kreisverband den Austritt der Bremerhavener Spitzenkandidatin.

Sülmez Çolak ist nach der Wahlschlappe der Grünen bei der Bürgerschaftswahl aus der Partei ausgetreten. Das bestätigte der Grünen-Kreisverband in der Seestadt am Mittwoch. „Ich habe mich von dieser Partei entfremdet“, sagte Sülmez Çolak, die bisherige Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft, der „Nordsee-Zeitung“. „Der Slogan ist ,Wir denken an alle‘, aber das ist nicht so.“

Unklar ist, was aus dem Mandat von Çolak wird

Unklar blieb zunächst, was aus dem Mandat der Politikerin wird. Die Bremerhavener Grünen stellen zwei Sitze in der Bremischen Bürgerschaft, einer davon stünde Çolak zu.

Das könnte Sie auch interessieren: So wollen die Rechtspopulisten „Bürger in Wut“ bei der Bremen-Wahl triumphieren

Wegen der Verluste der Grünen bei der Wahl am Sonntag hatte bereits die Bremer Spitzenkandidatin Maike Schaefer ihren Rückzug angekündigt. Auch die grüne Landesführung will sich nicht noch einmal zur Wahl stellen.

Der Landesvorstand bedauert den Austritt

„Der Landesvorstand und der Kreisvorstand Bremerhaven bedauern den Austritt von Sülmez zutiefst und sind sehr traurig über diesen Schritt“, sagte Landesvorstandssprecher Florian Pfeffer. Er dankte Çolak für ihre zwölfjährige Zeit als Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp