• Zwei Arbeiter auf dem Kreuzfahrtschiff „Odyssey of the Seas“ haben sich mit dem Corona-Virus infiziert (Archivbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Meyer-Kreuzfahrtschiff: Corona-Fälle! 500 Arbeiter sitzen auf Luxusliner fest

Bremerhaven –

Wegen zwei Coronavirus-Fällen auf dem neugebauten Kreuzfahrtschiff „Odyssey of the Seas“ sitzen rund 500 Arbeiter auf diesem fest.

Sie dürfen das Schiff nach Anordnung des Hafenärztlichen Dienstes vorerst nicht verlassen, wie die Meyer-Werft am Samstag mitteilte. Bei zwei Arbeitern war demnach das Virus festgestellt worden, der Luxusliner liege daher vorerst in Bremerhaven fest, wie ein Werftsprecher sagte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Meyer-Werft: Zwei Corona-Fälle auf Kreuzfahrtschiff

Laut der Meyer-Werft waren die Fälle am Mittwoch bekannt und am Donnerstag mit PCR-Tests bestätigt worden. Die Infizierten seien separiert worden. Ob sie zwischenzeitlich von Bord gebracht wurden, war laut Sprecher nicht bekannt. Weitere Fälle gebe es bislang nicht. Die Mannschaft werde täglich getestet, über das weitere Vorgehen werde noch mit den Behörden beraten, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren: Dramatische Kreuzfahrt-Krise! Großwerft im Norden stellt Betrieb für lange Zeit ein

Ein Sprecher der Senatorin für Gesundheit teilte auf Anfrage mit, dass es aktuell keine laborbestätigten Fälle auf dem Schiff gebe. Wegen Verdachtsfällen und Kontaktpersonen an Bord ermittele der Hafenärztliche Dienst aktuell jedoch. Deshalb sei noch keine Freigabe für das Schiff erteilt worden.

Die „Odyssey of the Seas“ war am vergangenen Wochenende über die Ems Richtung Nordsee überführt worden. Die Endausrüstung der „Odyssey of the Seas“ soll nun in Bremerhaven stattfinden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp