• Foto: picture alliance/dpa

Kurioser Kniff eines Fans: In diesem Restaurant im Norden ist Merkel bald Dauergast

Bremerhaven –

Aus Liebe zur Bundeskanzlerin: Angela Merkel (CDU) soll demnächst als lebensgroße Wachsfigur in einem Restaurant in Bremerhaven stehen. Schon jetzt steht in dem Lokal von Alexis Vaiou (42) eine lebensgroße Merkel-Pappfigur, die der Gastronom vor kurzem dort aufbaute.

Damit will der Merkel-Fan ein Zeichen gegen Berliner Gastronomen setzen, die Merkel wegen der Corona-Maßnahmen Hausverbot erteilten, wie er selbst sagt. Zunächst traf Vaiou die Kanzlerin tatsächlich. „Wir haben geredet“, erzählt er. Und dass er sie vermissen werde, wenn sie 2021 in ihrem Amt abgelöst werde. 

Merkel-Fan aus Bremerhaven: Wachsfigur soll in Lokal stehen

Die Wachsfigur soll in zwei Monaten eintreffen, erzählt der Grieche. Was er für die Figur ausgibt, will er aber nicht verraten – er habe sich für eine günstige Variante entschieden. Die Figur soll einige Zeit in seinem Restaurant stehen, damit sich Interessierte damit fotografieren lassen können. Anschließend soll sie in seinem Arbeitszimmer einen Ehrenplatz bekommen, weil es in dem Lokal auf Dauer zu warm für die Figur sei. Außerdem habe er Angst, dass Gäste die Wachskanzlerin kaputt machen könnten.

Begonnen mit seiner Verehrung hat der Wirt vor fünf Jahren, als die Kanzlerin in seinem Heimatland Griechenland wegen der Eurokrise auf übelste Weise beschimpft worden sei.

Das könnte Sie auch interessieren: Liebes-Comeback in Hamburg? Dana und Emma wohnen wieder bei Til Schweiger

Seitdem lädt der Gastronom Merkel stets in sein Restaurant ein, wenn sie Bremerhaven besucht, schickt ihr riesige Blumensträuße und schaltet jedes Jahr zu ihrem Geburtstag eine Anzeige in einer Boulevard-Zeitung. (dpa/mel)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp