x
x
x
  • An diesem See in Lübzin (Landkreis Rostock) geschah der Unfall.
  • Foto: Stefan Tretropp

Beim Angeln: Rentner (71) bricht durch Eissschicht – ein Polizist auch

Lübzin –

Ein in den Lübziner See ins Eis eingebrochener Mann (71) hat am Freitag in der Kleinstadt nahe Bützow (Landkreis Rostock) einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Bei dem Rettungsversuch brach ein Polizist ebenfalls in das eiskalte Wasser ein. 

Augenzeugen meldeten gegen 10.30 Uhr über Notruf, dass ein Mensch in den Lübziner See eingebrochen sei. Die alarmierten Einsatzkräfte eilten umgehend zum Unglücksort.

Landkreis Rostock: Rentner bricht durch Eissschicht – ein Polizist auch

Da der Senior zu ertrinken drohte, taten sich während des Wartens auf die Rettungskräfte mehrere Einwohner aus Lübzin zusammen und versuchten, dem Eingebrochenen zu helfen: Sie warfen Wäscheleinen ins Wasser, an denen sich der 71-Jährige festhalten konnte. Der Versuch eines Anwohners, mit einer Leiter zu dem Verunglückten zu gelangen, blieb erfolglos.

Als die Beamten eintrafen und versuchten, langsam zu dem Mann zu robben, brach einer von ihnen ein und versank bis zum Bauch im eiskalten Wasser. Der 24-jährige Polizist konnte herausgeholt werden und wurde von den Anwohnern mit Decken und Getränken versorgt.

Das könnte Sie auch interessieren: Drama an Ostsee-Strand: Beim Eisbaden: Mann kollabiert und stirbt

Mit einer Leiter als Zwischenstück konnten die Beamten nun doch zu dem Eingebrochenen gelangen und ihn aus dem Wasser holen. Der 71-Jährige wurde stark unterkühlt ins Krankenhaus gebracht. Der 24 Jahre alte Beamte ging heiß duschen und setzte seinen Dienst fort.

Dem Vernehmen nach soll der 71-Jährige zum Eisangeln auf den See gegangen sein. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang dringend vor dem Betreten von Eisflächen auf Seen, Flüssen oder Kanälen. Trotz der zurückliegenden Tage mit Temperaturen im Minusbereich, ist noch keine tragende Eisfläche vorhanden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp