x
x
x
  • Foto: Bettina Blumenthal

Bei uns im Norden: Hier steht Deutschlands kleinstes Museum

Es ist das kleinste Museum Deutschlands: Nur neun Quadratmeter ist es groß und befindet sich in einem 1893 erbauten, elf Meter hohen Gebäude in der Gemeinde Hollern-Twielenfleth im Alten Land. Und dieses Gebäude ist – ein Leuchtturm.

Mehr als 100 Jahre lang wies der Turm Schiffen mit seinem Leuchtfeuer den Weg. Doch die Fahrrinne des Elbstroms veränderte sich. Die Schiffe und die Deiche wurden im Laufe der Zeit immer höher. Der Turm war dann einfach zu klein; das Schifffahrtsamt wollte ihn 1984 verschrotten.

Kleines Museum in Deutschland: Bürgerinitiative rettete Leuchtturm im Alten Land

„Unser Leuchtturm ist unser Ortswappen. Da hängen wir dran“, so Hans-Heinrich Faby (66), erster Vorsitzender des Mini-Museums. Schnell wurde eine Bürgerinitiative gegründet. Den Leuchtturm selbst bekam die Gemeinde vom Amt geschenkt. Doch er musste ja erst mal abmontiert und transportiert werden. Joachim Steffens: „Ich kann nicht sagen, wie teuer der Spaß war. Jeder hat das gegeben, was er konnte.“ Dann fand sich ein Grundstück und der Leuchtturm wurde umgesetzt und renoviert. Nun hat der kleine Turm wieder eine maritime Aufgabe.

Leuchtturm Sehenswürdigkeit Altes Land

Weiß und bildhübsch: Der Leuchtturm ist eine echte Sehenswürdigkeit.

Foto:

Bettina Blumenthal

Im Inneren zeigen zahlreiche Modelle im Maßstab 1:1250, wie sich die Schifffahrt durch die Jahrzehnte hindurch veränderte. Außerdem gibt es Fotos, Seekarten, einen Sextanten und – der ganze Stolz des Museums – ein rund 100 Jahre altes großes Fernglas.

Die jährlich etwa 250 Besucher bekommen immer eine individuelle Führung. Auch jetzt in Corona-Zeiten? „Ja klar“, so Hans-Heinrich Faby. „Jetzt leider nur zu zweit. Bringt aber genauso viel Spaß.“Und genau darum geht es hier, in dem kleinen Leuchtturmmuseum. „Wir erzählen hier nicht nur Seemannsgarn. Wir möchten unseren Besuchern die Elbe nahebringen. Die wissen manchmal ja gar nicht, was Ebbe und Flut ist“, so Joachim Steffens (62), der zweite Vorsitzende.

Joachim Steffens (l.) und Hans-Heinrich Faby

Joachim Steffens (l.) und Hans-Heinrich Faby sind stolz auf ihr kleines Museum.

Foto:

Bettina Blumenthal

Natürlich werden auch Fragen über die Elbvertiefung, Kreuzfahrt- und Containerschiffe beantwortet oder was „auf Reede liegen“ bedeutet. Einzigartig: Wer möchte, kann hier sogar den Amateur-Seefahrtsschein machen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs legendäre Werft: Sensationelle Fotos von den Howaldtswerken

Von der Aussichtsplattform hat man nicht nur einen Blick über das Alte Land, sondern auch über die Elbe. Weit musste der kleine Turm nicht wegziehen; der neue steht in nur 50 Metern Entfernung. Gepflegt und erhalten wird der Leuchtturm von der Bürgerschaft Hollern-Twielenfleth. Und sogar Hochzeit können Paare hier feiern.

Twielenflether Chaussee 64, 21723 Hollern-Twielenfleth. Führung: 28. Oktober, 17 Uhr, Anmeldung unter Tel. 0171-125 40 32, 0173-833 32 89, Eintritt 4 Euro

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp