x
x
x
  • Foto: imago images/Martin Wagner

Bahnstrecke Hannover-Berlin: Baustelle bremst ICE aus

Berlin –

Alle Jahre wieder – auch im neuen Jahr gibt es Einschränkungen im Bahn-Verkehr. Wegen einer kurzfristigen Baustelle müssen Bahn-Pendler zwischen Hannover und Berlin vom 24. Januar bis 14. Februar mit Verzögerungen rechnen.

Bei vielen ICE-Zügen sind die Fahrgäste rund 20 Minuten länger als gewöhnlich unterwegs, bei den IC-Züge zwischen Berlin und Amsterdam rund 60 Minuten länger – Grund ist hier eine Umleitung über Magdeburg, wie die Bahn am Dienstag mitteilte.

ICE-Strecke Hannover-Berlin: Baustelle sorgt für Verspätung

Teilweise entfallen Halte in Wolfsburg, Stendal und Berlin-Spandau. Von den Verzögerungen betroffen sind neben den Zügen zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet auch die Züge von Berlin über Braunschweig und Frankfurt nach Basel.

Bei einer Inspektion sei ein starker Verschleiß der Gleise festgestellt worden, so die Bahn. Um auf der Schnellfahrstrecke weiterhin mit Tempo 250 fahren zu können, sei ein kurzfristiger Austausch der Schienen zwischen Nahrstedt und Gardelegen in Sachsen-Anhalt auf 20 Kilometern Länge nötig geworden.

Deutsche Bahn: Verschleiß der Gleise – Schienen müssen getauscht werden

Die Arbeiten sind kein Bestandteil der seit 2019 laufenden Grundsanierung der Schnellfahrstrecken, die die Linien Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart betrifft und 2023 abgeschlossen sein soll. (vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp