• Foto: picture alliance/dpa

Ausflug an die Ostsee: Hier braucht man ein Strand-Ticket

Scharbeutz –

Wer einen Ausflug an die Ostsee machen möchte, muss zu Zeiten von Corona gut informiert sein. An den meisten Stränden ist der Zugang zwar frei, doch häufig brauchen Tagesgäste auch Tickets, um an ihren Lieblings-Strand zu gelangen.

Tagesgäste müssen in den meisten Ostseeorten in Schleswig-Holstein weiterhin keinen Strandplatz reservieren. Ein Strandzugangssystem ist bislang nur in der Lübecker Bucht mit den Orten Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt in Holstein, Pelzerhaken und Rettin geplant, wie die Ostsee Holstein Tourismus am Dienstag mitteilte. In allen anderen Orten sei der Strandzugang ohne Voranmeldung möglich.

Urlaub an der Ostsee: Einwohner und Urlauber brauchen Strand-App nicht

An der Lübecker Bucht tummelten sich traditionell viele Menschen, gerade deshalb sei hier ein Strandticket-System für Tagesgäste geplant. Einwohner der beteiligten Küstenorte, Urlauber und Zweitwohnungsbesitzer sind den Angaben zufolge nicht betroffen. Ihnen ist jederzeit ein Strandzugang garantiert.

Das könnte Sie auch interessieren: Ärger an der Ostsee – Tagestouristen nutzen fiese Masche für Kurzurlaub

Strandtickets in den teilnehmenden Orten werden den Angaben zufolge frühestens Ende Juni bis Mitte September 2020 buchbar sein. Das Strandticket soll dabei weniger eine Einschränkung sein, sondern ein Mehrwert, den Tagestouristen in der Lübecker Bucht bekommen sollen.

Video: Ende der Reisewarnungen – Hamburg Airport ist vorbereitet

Auch für Tagestouristen sei es von Vorteil, schon vor der Abfahrt zu wissen, ob ein Strandbesuch an der Ostsee noch unbeschwert möglich ist oder ob hier schon zu viele Menschen vor Ort sind, sagte der Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, André Rosinski. (se/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp