x
x
x
  • Foto: imago/PEMAX

An Klettergerüsten: Feige und dreist! Unbekannter platziert Messer auf Spielplätzen

Bremen –

Was für ein Irrsinn! In Bremen hat ein Unbekannter auf Spielplätzen an Klettergerüsten Messer so angebracht, dass sie Kinder beim Spielen schwer verletzen könnten. Die Polizei hat eine Sonderkommission eingerichtet und den Verdacht, dass der Täter auch noch für andere Delikte verantwortlich ist.

Die Polizei geht im Fall von auf zwei Spielplätzen angebrachter Messer sowie einer Serie von mit Pulver gefüllten Briefen mit teils antisemitischen und rassistischen Hetzparolen von demselben Täter aus. Ob ein extremistischer Hintergrund bestehe, sei jedoch unklar, hieß es am Sonntag auf Anfrage bei der Bremer Polizei.

Bremen: Unbekannter platziert Messer auf Spielplätzen

Womöglich habe sich der Täter mit den Schreiben Aufmerksamkeit verschaffen und Angst in der Öffentlichkeit auslösen wollen, sagte eine Sprecherin mit Blick auf mögliche Motive. Auch die geografische Nähe der Tatorte lege einen Zusammenhang zwischen den Briefen und den im Mai auf Klettergerüsten an zwei Spielplätzen angebrachten Messern nahe.

Die „Sonderkommision Spielplatz“ der Bremer Polizei, die in diesen Fällen ermittelt, hatte ein Profil des unbekannten Täters erstellen lassen. Es handele sich vermutlich um einen Mann mittleren Alters, hieß es. 

Mit Pulver gefüllte Briefe verschickt

Der unbekannte Täter habe im Mai an Klettergerüsten auf zwei Spielplätzen Messer so angebracht, „dass sie Kinder verletzen könnten“, hieß es in einer Mitteilung vom Sonntag.
Mutmaßlich derselbe Täter verschickte nach Einschätzung der Ermittler seit Januar 21 mit einem Pulver gefüllte Briefe oder legte diese ab. Zumeist seien die Briefe an Büros von Parteien gegangen. Welche Parteien zum Ziel wurden, wurde nicht mitgeteilt. Oft seien den Briefen Schreiben mit antisemitischen, rechtsextremen oder rassistischen Hetzparolen beigefügt gewesen.

Auch in Niedersachsen wurden in der vergangenen Woche Pulverbriefe an Parteibüros verschickt, die den Angaben zufolge teilweise Übereinstimmungen mit den Briefen in Bremen aufwiesen. Das niedersächsische Innenministerium teilte mit, auch bei diesen Taten gingen die Ermittler von einem Zusammenhang aus. 

Das könnte Sie auch interessieren: Beim Fensterputzen – Junge (7) stürzt in die Tiefe

Sollten Sie Hinweise zur Pulverbrief-Serie haben und in diesem Zusammenhang jemanden kennen, der über Pfingsten in Göttingen war, melden Sie sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei unter 0421-362 3888. Die Bremer Polizei hat zu dem Fall auch eine eigene Webseite eingerichtet, hier klicken. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp