x
x
x
  • Foto: dpa

An ehemaligem Militärgleis: Irre Idee: Firma im Norden baut eigenen Güterbahnhof

Nienburg –

Rund 20 Jahre war das ehemalige Militärgleis an der Bahnstrecke in Nienburg (Niedersachsen) außer Betrieb – doch jetzt kommt wieder Leben auf die Strecke. Die Straßen- und Tiefbaufirma Dallmann aus Bramsche hat den Verladeplatz von der Bahn ersteigert und ihn wieder hergerichtet, um ihre Baustellen in Zukunft über die Schiene statt per LKW mit Material zu versorgen.

Seit Anfang Juli ist die Firma Dallmann dabei, den Umschlagplatz wieder zu etablieren. Der erste Zug liefert Baumaterial für die Instandsetzung. Doch vielleicht werden die Gleise auch noch verlängert, bisher verlaufen sie zwischen Nienburg und Minden. Die Möglichkeiten sind offenbar zahlreich. Öffentliche Fördermittel sind dabei nicht geflossen.

Bramscher Firma will ihre Baustellen so versorgen

Die neu hergerichtete Bahnstrecke ist für die Straßen- und Tiefbaufirma erst einmal ein wichtiger Lieferweg. Sie soll laut NDR-Informationen genutzt werden, um die Baustellen der Firma im Norden effizient mit Baumaterial zu versorgen. Im Vergleich: Ein Güterzug mit 40 Waggons spart laut eines Sprechers des Unternehmens etwa 120 Lkw-Fahrten ein. Das spart nicht nur Kosten ein, sondern liefert auch einen offensichtlichen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit. 

Das könnte Sie auch interessieren: Betrunkener von Zug angefahren

„Da haben wir drei Jahre drauf hingearbeitet“, sagt LogistikberaterKarl-Jürgen Prull gegenüber dem NDR. Er hilft Firmen wie Dallmann, ihre Güter auf die die Schiene zu bekommen. „Die Vision ist es, dass hier ein richtiger Güter-Umschlagplatz entsteht, damit Güter in die Region gebracht werden, zum anderen aber auch Güter beladen werden, um sie in Europa verteilen zu können.“

Niedersachsen: Dallmann erhofft sich Wettbewerbsvorteil

Neben der Effizienz erhofft sich die Firma aus Bramsche auch einen Wettbewerbsvorteil für ihre Bauprojekte im Norden. Auch weitere Unternehmen könnten jedoch von der neuen Verbindung profitieren. Ein Recycling-Unternehmen, ein Holzhandel und eine Spedition liegen direkt neben den wieder in Betrieb genommenen Gleisen. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp