• Foto: picture alliance/dpa

An drei schwerstbehinderten Frauen vergriffen: Ex-Pfleger zu Gefängnisstrafe verurteilt

Hannover –

Nach Übergriffen auf drei schwerstbehinderte Frauen soll ein ehemaliger Pfleger für vier Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Hannover verurteilte den 59-Jährigen am Dienstag wegen sexuellen Missbrauchs von widerstandsunfähigen Personen in zwölf Fällen.

Strafmildernd habe die Kammer das umfassende Geständnis des Angeklagten gewertet, sagte ein Gerichtssprecher nach der Verhandlung. Der Mann hatte zum Prozessauftakt die Taten eingeräumt und sie mit seiner schlechten Verfassung nach der Trennung von seiner Freundin begründet.

Das könnte Sie auch interessieren: Auf der Bahnstrecke Hamburg Sylt wurde ein Schäfer und seine Herde tödlich vom Zug erfasst 

Der Heimbetreiber hatte den Pfleger angezeigt, nachdem Filme von den sexuellen Übergriffen auf seinem Handy entdeckt worden waren. Angeklagt waren Taten im Zeitraum zwischen 2011 und 2018. Für die Richter war es nach Auskunft des Sprechers schwierig die Tatfolgen für die körperlich und geistig stark eingeschränkten Opfer einzuschätzen. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren gefordert, die Verteidigung plädierte auf drei Jahre. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp