x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

An der Grenze: Fahrzeugkontrolle: Bundespolizei entdeckt riesige Bargeldsumme

Bad Bentheim –

Richtiger Riecher: Bei einer Routinekontrolle haben Bundespolizisten an der deutsch-niederländischen Grenze ein Auto gestoppt und darin 400.000 Euro gefunden. „Ein Fahndungserfolg gegen den internationalen Bargeldschmuggel“, sagte ein Sprecher. 

Gegen 0.40 Uhr in der Nacht zu Freitag hielt die Polizeistreife das Fahrzeug auf der A30 bei Bad Bentheim an. Zuvor soll der Fahrer noch versucht haben, die Anhaltezeichen zu ignorieren. Statt zu stoppen soll er Gas gegeben haben.

Fahrzeugkontrolle: Bundespolizei entdeckt riesige Bargeldsumme

„Führen Sie Waffen, Betäubungsmittel oder Bargeld bei sich?“, fragte der Bundespolizist den 53-Jährigen. „Nein“, soll dieser geantwortet haben. Aber: Die Beamten konnten bereits eine verdächtige Ausbuchtung im Bereich des Armaturenbretts erkennen. „Also durchsuchten wir das Fahrzeug genauer“, so der Sprecher.

Und tatsächlich fanden die Bundespolizisten Geldscheine in der Innenverkleidung des in Schweden angemeldeten Autos. Eine Vielzahl an Geldbündeln, die zusammen die Summe 400.000 Euro ergaben. „Das Geld wurde von uns sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Verdachts der Geldwäsche eingeleitet“, erklärte der Sprecher weiter. Die weiteren Ermittlungen führt der Zoll in Essen. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp