• Foto: picture alliance / Bernd Wüstnec

Am Donnerstag: Bus- und Bahnstreik in Rostock – das müssen Bürger wissen

Rostock –

In großen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns wird am Donnerstag der öffentliche Nahverkehr bestreikt. Bei dem Warnstreik sollen von Betriebsbeginn an bis etwa 10 Uhr Busse und Bahnen in den Depots bleiben.

Hintergrund der Aktion sei die zweite Verhandlungsrunde am Freitag. Verdi-Verhandlungsführer Karl-Heinz Pliete forderte die kommunalen Arbeitgeber am Mittwoch auf, ein Angebot zu unterbreiten, das sich an der Gewerkschaftsforderung orientiert.

Streik in Meck-Pomm: Das fordert die Gewerkschaft

Verdi verlangt bei einer einjährigen Laufzeit eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,06 Euro pro Stunde rückwirkend zum 1. Januar und einen Angleichungsschritt an andere Tarifgebiete von 100 Euro.

Streik bei Bus und Bahn: Das sagen die Arbeitgeber

Der Warnstreik belaste in erster Linie die Fahrgäste und schade dem öffentlichen Nahverkehr, sagte die Verhandlungsführerin des Kommunalen Arbeitgeberverbands MV, Gabriele Axmann.

Die Gewerkschaftsforderungen summierten sich zu einer Steigerung der Gesamtpersonalkosten von rund 15 Prozent, für die im Fahrdienst Beschäftigten sogar zu einer Steigerung um 20 Prozent. „Dies ist wirtschaftlich nicht tragbar“, sagte Axmann.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp