• Foto: imago/Ralph Peters

Aber eines hat er nicht bedacht: Dieb fährt fast Polizisten um und flieht nach Polen

Usedom/Swinemünde –

Er hatte einen Transporter voller Diebesgut, fuhr bei einer Kontrolle beinahe einen Polizisten über den Haufen – und dann dachte der Mann, er könne sich einfach über die Grenze nach Polen retten. Doch so einfach wie in alten Western-Filmen kann man in Europa die Polizei nicht abschütteln!

Das ist passiert: Polizisten haben auf der Insel Usedom mutmaßliche Diebe bis ins polnische Swinemünde (Świnoujście) verfolgt und einen Verdächtigen festgenommen, der per Haftbefehl gesucht wurde.

Usedom: Dieb fährt fast Polizisten um und flieht nach Polen – Festnahme

Dabei sei in einem Transporter am Donnerstag Diebesgut gefunden worden, das vermutlich aus Einbrüchen in der Region Demmin (Mecklenburgische Seenplatte) stammt, wie ein Polizeisprecher am Freitag in Anklam sagte.

Das könnte Sie auch interessieren: Umfrage-Schock: SPD stürzt ab, AfD gleichauf, Grüne extrem stark

Die Beamten hatten das Fahrzeug zuvor in Zirchow bei der Stadt Usedom auf deutscher Seite kontrollieren wollen. Dabei habe der 37 Jahre alte Fahrer plötzlich beschleunigt und fast einen Polizisten umgefahren, der aber zur Seite gesprungen sei.

Von Usedom nach Swinemünde: Verfolgungsjagd über Grenze

Dann folgte die Verfolgungsjagd ins etwa zehn Kilometer entfernte Swinemünde, wo der Transporter gestoppt wurde. Ein Verdächtiger konnte fliehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwer verletztes Baby Ärzte haben schlimmen Verdacht – Behörden reagieren sofort

Der 37 Jahre alte Fahrer aus Polen sei von der Staatsanwaltschaft Eberswalde per Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Diebstahls gesucht worden. Er wurde den polnischen Behörden übergeben.

Solche Verfolgungsfahrten über die Grenze hinweg sind inzwischen bei bestimmten schweren Straftaten erlaubt, wie der Sprecher sagte. Das deutsch-polnische Polizeizentrum in Swiecko sei eingeschaltet gewesen. (dpa/mn)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp