• Foto: picture alliance/dpa

400 offene Jobs in Schleswig-Holstein: Bahn sucht Mitarbeiter – und startet Bustour

Elmshorn –

Die Deutsche Bahn startet eine Job-Offensive. In fünf Städten in Schleswig-Holstein will sie in Minibussen Bewerbungsgespräche führen. Elmshorn macht den Anfang. Wenn alles gut läuft, kann es schon vor Ort Jobzusagen geben.

Die Deutsche Bahn will in Schleswig-Holstein gezielt in mittleren und kleineren Städten um neue Mitarbeiter werben. Dazu hat das Unternehmen Minibusse zu mobilen Büros umgestaltet, die von Mittwoch an Elmshorn, Husum, Schleswig, Itzehoe und Neumünster ansteuern werden. In der jeweiligen „DB-Job-Station“ bieten Mitarbeiter Bewerbungsgespräche an – und machen möglicherweise sogar gleich eine Jobzusage.

Deutsche Bahn sucht 400 neue Mitarbeiter im Norden

„Wir haben in Schleswig-Holstein allein in diesem Jahr einen Bedarf von 400 neuen Mitarbeitern“, sagte der Regionalleiter für Personalgewinnung der Bahn, Fabian Wylenzek, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Bahn sucht Lokführer und Fahrdienstleiter, aber auch Servicemitarbeiter an Bahnhöfen, IT-Spezialisten und Ingenieure. In ganz Deutschland will der Konzern in diesem Jahr 25.000 Beschäftigte neu einstellen, in den nächsten Jahren insgesamt 100.000. Insgesamt arbeiten bei der Bahn in Deutschland mehr als 200.000 Mitarbeiter, davon gut 3500 in Schleswig-Holstein und mehr als 9500 in Hamburg.

Bustour durch Schleswig-Holstein beginnt in Elmshorn

„In Schleswig-Holstein haben wir auch an kleinen Standorten wichtige Positionen zu besetzen“, sagte Wylenzek. „Das wird nicht immer leicht, denn wir haben gegenwärtig einen Bewerbermarkt: Die Bewerber suchen sich ihre Arbeitgeber und nicht mehr umgekehrt – da müssen wir uns etwas einfallen lassen.“

Das könnte Sie auch interessieren: S21 in Hamburg für zwei Wochen gesperrt

Bei ihrer vorherigen Werbeaktion im vergangenen Jahr in 27 Städten hatte die Bahn in Deutschland 8000 Vorstellungsgespräche geführt und gleich vor Ort 700 Einstellungszusagen gemacht. Die Bahn biete 500 verschiedene Berufe und gebe auch Menschen mit nicht so guten Bildungsvoraussetzungen eine Chance, sagte Wylenzek. Die Bahn biete sichere Jobs, flexible Tarifverträge und viele Sozialleistungen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp