x
x
x
Der Unternehmer und Investor Tomislav Karajica
  • Der Unternehmer und Investor Tomislav Karajica
  • Foto: Thorge Huter

Nach „Edel-Optics“: Zweite Firma von bekanntem Hamburger Investor pleite

Nachdem vor zwei Wochen der Online-Brillenhändler „Edel-Optics GmbH“ des Hamburgers Tomislav Karajica pleite ging, hat am Donnerstag ein weiteres seiner Unternehmen Insolvenz angemeldet.

Tomislav Karajica ist als Immobilien- und Sportinvestor bekannt. Ihm gehört ein Teil des Hamburger Basketball-Bundesligaclubs Veolia Towers. Er wollte einen der Mundsburg-Türme (Barmbek-Süd) sanieren, aus dem alten Telekom-Tagungshotel in Bergedorf ein Gaming House machen und in Rothenburgsort eine Multifunktionsarena namens Elbdome bauen.

„Imvest Planen und Bauen GmbH“ meldet Insolvenz an

Keines dieser Projekte wurde bis heute realisiert, der Mundsburg-Turm verkauft. Jetzt steckt ein Teil der Unternehmensgruppe von Karajica in finanziellen Schwierigkeiten: Die „Imvest Planen und Bauen GmbH” musste am Donnerstag Insolvenz anmelden.

Das Amtsgericht Hamburg hat den Anwalt Matthias Wolgast zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Ein Sprecher der Think-United-Gruppe, die einige der Firmen von Karajica bündelt, teilte schriftlich mit, dass auch weitere Unternehmen des Investors unter finanziellem Druck stehen: „Hier prüft die Geschäftsführung derzeit weitere Schritte.”

Zukunft unklar – 70 Arbeitsplätze bedroht

Sollten die anderen Gesellschaften auch einen Insolvenzantrag stellen müssen, wären insgesamt rund 70 Mitarbeiter betroffen. Ob „Imvest Planen und Bauen“ liquidiert oder weitergeführt ist, sei zum heutigen Tag noch nicht klar, sagte der Insolvenzverwalter Wolgast dem „Abendblatt“.

Die MOPO fragte bereits nach der Insolvenz der Edel-Optics GmbH bei der Muttergesellschaft Home United GmbH nach der Zukunft der Projekte. Ein Unternehmenssprecher antwortete auf die Frage nach der finanziellen Lage der Karajica-Unternehmensgruppe: „Die gesamte Bau- und Immobilienbranche befindet sich in einer schwierigen Lage und muss sich großen Herausforderungen stellen.”

Elbdome und Fernsehturm nicht betroffen, sagt ein Sprecher

Damals wie heute betont der Sprecher, dass die anderen Projekte der Gruppe nicht von den Insolvenzen betroffen sind: „Weder die Co-Betreiberschaft des Hamburger Fernsehturms nach der Sanierung durch die Deutsche Funkturm GmbH noch der geplante Bau des Elbdome oder der Spielbetrieb der Veolia Towers in der Basketball-Bundesliga sind betroffen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Umbau stockt: Wird das überhaupt noch was mit dem Fernsehturm?

Insbesondere die Veolia Towers seien schon seit Jahren wirtschaftlich unabhängig von Karajica aufgestellt, hieß es.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp