x
x
x
  • Foto: dpa

Zwei Orte in Hamburg vorn: In diesen Stadtteilen gibt es die meisten Hartz-IV-Bezieher

Es soll Menschen finanziell unterstützen, die schon länger arbeitslos oder aus anderen Gründen ohne Einkünfte sind. Die Rede ist vom Arbeitslosengeld 2, besser bekannt als Hartz IV. Hamburgweit beziehen 9,5 Prozent der Bevölkerung dieses Geld (Quelle: Statistikamt Nord, Stand Dezember 2019). Im Vorjahr waren es 9,9 Prozent. Aber wie sieht es in den einzelnen Stadtteilen aus?

Auf den beiden vorderen Plätzen liegen mit großem Abstand Billbrook (56,8 Prozent, Vorjahr 51,7 Prozent) und Billwerder (47,1, Vorjahr 53,2). Warum der Anteil dort so hoch ist? Es handelt sich um dünn besiedelte Stadtteile, in denen es große Folgeunterkünfte gibt. Sobald die Flüchtlinge als Asylbewerber anerkannt sind, haben sie Anspruch auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB II) – zu dem auch Hartz IV gehört. 

Hamburg: In diesem Stadtteil leben die Menschen von Hartz IV

Auf dem dritten Platz mit deutlichem Abstand folgt wie im Jahr zuvor die Veddel. Hier lebt fast jeder Vierte von Hartz IV (23,7 Prozent). Um für ein bisschen Glanz im im Stadtteil zu sorgen, gibt es dort seit 2017 ein Goldhaus. Auch in Steilshoop lebt fast jeder Vierte von Hartz IV (22,4). Es folgen Jenfeld (19,9), Wilhelmsburg (19,8), Billstedt (19,1), Rothenburgsort (17,9), Harburg (16,9) und Borgfelde (16,8). 

Das könnte Sie auch interessieren: Fast 100.000 Hamburger leben trotz Vollzeit-Jobs in Armut

Und wo gibt es die geringste Anzahl von Hamburgern, die von dieser staatlichen Unterstützung leben? Vor allem in ländlichen Gebieten und den Elbvororten. Am niedrigsten ist der Anteil in Spadenland (0,6 Prozent), es folgen Nienstedten (0,7 Prozent), Groß Flottbek (0,9), Tatenberg (0,9), Wellingsbüttel (1,2), Blankenese (1,5), Sasel (1,5), Wohldorf-Ohlstedt (1,6) sowie Eppendorf und Lemsahl-Mellingstedt (je 2)

Hartz-IV-Bezieher in Hamburg: Absolute Zahlen

Übrigens: In der ganzen Stadt gab es laut Statistikamt Nord Ende Dezember 2019 genau 180.744 Hamburger, die Hartz IV bezogen, das sind etwa 7000 weniger als im Vorjahr. Von der Anzahl her gab es die meisten in Billstedt (13.434), gefolgt von Wilhelmsburg (10.571) und Rahlstedt (9114), die allesamt zu den fünf bevölkerungsreichsten Stadtteilen Hamburgs gehören. 

In welchen Stadtteilen Hamburgs prozentual die meisten Kinder von Hartz IV leben, erfahren Sie hier. Anfang kommenden Jahres werden die Hartz-IV-Sätze leicht erhöht. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp