• Feuerwehrmänner vor dem Haus an der Kanalstraße.
  • Foto: Blaulicht-News

Zwei Brände binnen einer Stunde: Hamburgs Feuerwehr im Doppel-Einsatz – ein Verletzter

Alsterdorf/Uhlenhorst –

Arbeitsreicher Abend für die Hamburger Feuerwehr. Neben diversen Rettungseinsätzen, mussten die Einsatzkräfte binnen einer Stunde auch zu zwei Bränden ausrücken. Es gab einen Verletzten.

Los ging es gegen 20 Uhr. In einem Haus am Heilholzkamp (Alsterdorf) schrillten die Rauchmelder. Aus einer Wohnung drang starker Brandgeruch und Qualm, Anwohner wählten den Notruf. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Menschen in der Wohnung aufhielten, wurde die Alarmsrufe „Y“ – Menschenleben in Gefahr – ausgerufen.

Hamburg: Feuer in Alsterdorf – das ist der Grund

In der Wohnung war eine Heizdecke auf einem Bett in Brand geraten. Feuerwehrmänner retteten einen Mann aus der verqualmten Wohnung. Er erlitt eine Rauchvergiftung und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Rund eine Stunde später dann der nächste Feueralarm. Dieses Mal hatten Bewohner eines Haus an der Kanalstraße (Uhlenhorst) die Feuerwehr gerufen. Hier, in einer Wohnung, waren die Rauchmelder angesprungen. Und auch hier drangen Qualm und Brandgeruch aus den Ritzen der Haustür und dem Fenster.

Hamburg: Feuerwehr eilt zum Brand nach Uhlenhorst

Binnen weniger Minuten waren ein Löschzug und die Freiwillige Feuerwehr zur Stelle. Sie löschten einen Entstehungsbrand in einer Küche. Verletzte gab es zum Glück nicht – aber Sachschaden. In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp