x
x
x
  • Foto: Ulrich Perrey

Zum 15-jährigen Jubiläum: „Viva con Agua“ verewigt eigene Geschichte in einem Buch

St. Pauli –

In einer WG auf St. Pauli hat alles begonnen: Im Jahr 2005 setzte Benjamin Adrion die ersten Aktionen für sauberes Trinkwasser in die Tat um. 15 Jahre später ist „Viva con Agua“ als gemeinnützige Organisation weltweit tätig. Diese Reise haben die Aktivisten festgehalten und in ihrem Buch „Water is Life – 15 Jahre Viva con Agua“ verewigt.

Die Aktivisten von „Viva con Agua“ setzten sich in den letzten 15 Jahren dafür ein, dass Menschen überall Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und sammelten mit verschiedenen Aktionen Spenden: Auf Festivals wurden Pfandbecher gesammelt, an Schulen Vorträge gehalten, in sozialen Netzwerken ein stundenlanger Kultur-Livestream gesendet.

Womit es begann: 2005 gab es ein Trainingslager des FC St. Pauli auf Kuba. „Viva con Agua“-Initiator Benjamin Adrion hat selbst einmal als Mittelfeldspieler bei dem Kiezclub gekickt. Als er von der Trinkwasserproblematik auf der Karibikinsel erfuhr, wollte er vor Ort helfen und legte damit einen der Grundsteine für die Gründung der Organisation. Für ihr soziales Engagement reisen die Frauen und Männer des gemeinnützigen Vereins mittlerweile um die ganze Welt.

Hamburg: „Viva con Agua“ verewigt eigene Geschichte in einem Buch

Ein Meilenstein war sicherlich auch die Gründung von „Viva con Agua“ in Uganda: Dort haben sich ehrenamtliche Studenten und Musiker durch „Viva con Agua“ zusammengetan und engagieren sich seit einigen Jahren, weshalb es dort auch eine eigene eingetragene Organisation gibt.

Die Geschichte wird nicht nur von dem Journalisten, Podcaster und Romanautor Friedemann Karig erzählt: „Viva con Agua“ lässt auch viele Gastautoren zu Wort kommen. So hat Musiker und YouTuber Fynn Kliemann, der die Projekte schon lange unterstützt, einen Beitrag geschrieben. Aber auch Bela B, Clueso, Carolin Kebekus und viele weitere erklären, was sie mit dem Verein aus St. Pauli verbindet.

Das könnte Sie auch interessieren: Der zweite Lockdown: 16 Dinge, die wir für unsere Mitmenschen tun können

Ansprechen wollen die Aktivisten von „Viva con Agua“ auch Menschen, die sich selbst sozial engagieren möchten. Daher stellen sie ihre Sicht auf gemeinwohlorientiertes Wirtschaften dar und wollen mit 15 Tipps die Leser dazu ermutigen, eigene Projekte zu starten.

Das Buch „Water is Life – 15 Jahre Viva con Agua“ erscheint am heutigen Freitag, 6. November, im Handel. Die Erlöse durch den Verkauf gehen vollständig an die Organisation. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp