x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa/The Free Lance-Star/AP

Zu wenig Corona-Impfstoff: Erste Lieferung für Hamburg deutlich kleiner als erwartet

Die erste Lieferung von Corona-Impfstoff wird nur für gut 6000 Hamburger reichen, wie der Verteilungsschlüssel ergibt. Die geringe Anzahl überrascht die Sozialbehörde. Folge: Mutmaßlich werden die ersten Impfungen unter diesen Umständen nicht im neuen Corona-Impfzentrum in den Messehallen erfolgen.

Deutschland werden im ersten Schwung ingesamt nur 500.000 Dosen Impfstoff zur Verfügung stehen, die nach Bevölkerungsanteil auf die Bundesländer verteilt werden. Für Hamburg heißt das: Rund 15.000 Dosen stehen uns zu. Da jeder Geimpfte zwei Dosen braucht, geht die Sozialbehörde davon aus, dass – einen Puffer eingerechnet – für mindestens 6.000 Einwohner die zwei Impfungen sicher zu leisten sind.

Corona-Impfstoff: Erste Lieferung für Hamburg kleiner als erwartet

„Es war nicht klar, dass das am Anfang so wenig sein würde“, so Martin Helfrich, Sprecher der Sozialbehörde, zur MOPO: „Wir rechnen damit, dass uns zügig weitere Lieferungen erreichen, die dann umfangreicher sein sollen.“

Die Dosen sollen, sobald sie Hamburg erreicht haben, zunächst Bewohnern von Pflegeheimen verabreicht werden, weil die auf der Prioritätenliste des Robert-Koch-Instituts an erster Stelle stehen. Derzeit werden mobile Impfteams für diesen Einsatz zusammengestellt. Die Impfungen erfolgen nur nach Zustimmung der Geimpften.

Erste Corona-Impfungen in Hamburg noch vor Weihnachten

Wann die ersten Hamburger geimpft werden, darauf hat die Stadt wenig Einfluss. Die EU-Medikamentenbehörde Ema prüft den Impfstoff von Biontech und Pfizer und will am 21. Dezember eine Entscheidung über eine Zulassung bekannt geben. Das ist aber nur eine Empfehlung, der die EU-Kommission noch zustimmen muss.

Wenn die Zulassung wie erwartet erfolgt und die komplizierte Kühl-Logistik für die Verteilung des Impfstoffes reibungslos funktioniert, könnten die ersten Impfungen in Hamburg am 23. oder 24. Dezember erfolgen, wie Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) erklärte.

Corona-Impfungen in Niedersachsen

In Niedersachsen werden zunächst Corona-Schutzimpfungen für nur rund 25.000 Menschen zur Verfügung stehen, wie Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Mittwoch dem Radiosender ffn erklärte: „Zu wenig“, so seine Einschätzung.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp