x
x
x
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, steht an Deck des Zollbootes „Kehrwieder“ während einer Fahrt durch den Hamburger Hafen. Im Hintergrund ist die Elbphilharmonie zu sehen.
  • Finanzminister Christian Lindner kam am Dienstag nach Hamburg, um die Zoll-Bilanz vorzustellen.
  • Foto: picture alliance / dpa/Marcus Brandt

Zoll beschlagnahmt tonnenweise Drogen und Zigaretten – Minister gratuliert

Kokain, Marihuana, Zigaretten – das sind die Bestseller auf dem Schwarzmarkt. Am Dienstag hat der Zoll in Hamburg die Jahresbilanz zum Schmuggel in Deutschland veröffentlicht, mit beeindruckenden Zunahmen sowohl bei Drogen als auch bei Waffen. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) war zur Präsentation der Ergebnisse nach Hamburg gekommen.

Im Kampf gegen den Drogenschmuggel hat der Zoll im vergangenen Jahr in Deutschland knapp 14,5 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das sind zwar gut 7 Tonnen weniger als im Jahr 2021, aber fünf Tonnen mehr als 2020. Außerdem stellten die Zöllner fast 8,4 Tonnen Marihuana sicher, rund 1000 Kilo mehr als im Vorjahr und rund 5000 Kilo mehr als im Jahr 2020.

Mehr als verdoppelt: Zahl der geschmuggelten Waffenmunition steigt

Der Zoll entdeckte ferner 142 Millionen geschmuggelte Zigaretten. Im Vorjahr waren es 117 Millionen gewesen, im Jahr 2021 hatten die Zöllner 105 Millionen Schmuggelzigaretten beschlagnahmt. Die Beamten stellten ferner 52 Kriegswaffen sicher, ebenfalls mehr als in den Vorjahren. Auffällig groß war auch der Umfang der illegalen Munition. Der Zoll beschlagnahmte fast 579.000 Schuss. Im Vorjahr waren es nur 137.000 gewesen, 2020 nur 32.000.

Das könnte Sie auch interessieren: Zoll Hamburg zieht Bilanz: Milliardenschaden durch Fake-Ware

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) lobte bei der Vorstellung der Jahresbilanz die ihm unterstellten Beamten: „48.000 Zöllnerinnen und Zöllner sind täglich für unsere Gesellschaft im Einsatz und leisten hervorragende Arbeit.“

Im vergangenen Jahr seien 391 Millionen Warensendungen im Wert von 1,4 Billionen Euro abgefertigt worden. Nach Angaben des Zolls wurden 8,6 Millionen Warenfälschungen abgefangen, davon 6,8 Millionen allein in Hamburg. Der Zoll leitete mehr als 97.000 Ermittlungsverfahren gegen 99.700 Tatverdächtige ein. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp