x
x
x
  • Foto: Imago

Zahlen fast verdoppelt: Hier gab es zuletzt die meisten Corona-Neuinfektionen

Die Fallzahlen in Hamburg steigen weiter: Seit einer Woche kommen täglich teilweise mehr als 80 positive Testergebnisse hinzu, am vergangenen Samstag wurde sogar ein Wert von 119 neu registrierten Fällen erreicht – der höchste Wert seit Monaten. Wie sich die Zahlen auf die einzelnen Bezirke verteilen und wo der Anstieg momentan am höchsten ist, zeigt dieser Überblick.

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner im Bezirk heruntergerechnet.

Neuer Spitzenreiter unter den Bezirken ist Hamburg-Mitte: Mit 97 neuen Fällen war der Anstieg hier am höchsten. (Stand 28. September 2020) Damit ergibt sich ein Wert von 32,17 Fällen pro 100.000 Einwohnern innerhalb der letzten sieben Tage. Zum Vergleich: Vor einer Woche lag dieser Wert noch bei 16,25. Dieser Wert berechnet sich aus der Halbierung des alten Wertes, der die Neuinfektionen der letzten 14 Tage angegeben hat. Damit haben sich die Fallzahlen im Bezirk fast verdoppelt. Seit Beginn der Aufzeichnungen haben sich in Hamburg-Mitte 1454 Personen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Neue Corona-Zahlen: Hamburgs Bezirke im Vergleich

Auf dem zweiten Rang folgt Hamburg-Nord mit einem Wert von 29,24 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnern. Letzte Woche lag dieser Messwert noch bei 22,73. In den letzten sieben Tagen sind in diesem Bezirk 92 Neuinfektionen registriert worden. Die Zahl der Fälle insgesamt steigt in Hamburg-Nord damit auf 1250. 

Die Corona-Zahlen aus Hamburgs Bezirken im Überblick

Die Corona-Zahlen aus Hamburgs Bezirken im Überblick

Foto:

Höfker

Wandsbek liegt in dieser Woche auf dem dritten Rang. Auf 100.000 Einwohner kamen hier in den vergangenen sieben Tagen 27,89 Neuinfektionen – das entspricht 123 neuen Fällen. Der Wert ist damit im Vergleich zur letzten Woche, wo er bei 20,52 lag, nur leicht angestiegen. Seit Beginn wurden in dem Bezirk 1875 positive Testergebnisse gezählt.

Corona-Zahlen in Hamburg: Wert in Wandsbek mehr als verdoppelt

Ganz knapp hinter Wandsbek liegt Harburg mit 46 neuen Fällen. Hier haben sich die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner allerdings mehr als verdoppelt: Der Wert stieg von 12,65 auf 27,15 an. Die Anzahl der Neuinfektionen liegt in diesem Bezirk mittlerweile bei 648.

Weiterhin auf dem fünften Platz rangiert Altona: Mit 69 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen liegt der neue Wert auf 100.000 Einwohner bei 25,07. Zuvor hatte dieser Wert bei 14,35 gelegen. Insgesamt haben sich im Bezirk bisher nachweislich 1155 Personen mit dem Coronavirus infiziert.

Corona in Hamburg: Bergedorf hat die wenigsten Fälle im Vergleich

Auch wenn Eimsbüttel auf den sechsten Rang gefallen ist, ist auch hier ein Anstieg der Fallzahlen zu verbuchen: Mit 65 neuen Fällen binnen sieben Tagen steigt der auf 100.000 Einwohner heruntergerechnete Wert von 15,54 auf 24,34. Daraus ergibt sich eine Gesamtzahl der registrierten Fälle von 1049.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg: So viele Neuinfektionen wie im April! Das sind die Gründe

Das Schlusslicht bildet weiterhin Bergedorf: In dem ländlich gelegenen Bezirk gab es in den letzten sieben Tagen 21,5 Corona-Fälle auf 100.000 Einwohner. In der vergangenen Woche lag der Wert noch bei 11,9. Konkret kamen hier 28 neue Fälle hinzu, womit die Fallzahlen insgesamt bei 318 liegen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp