• Foto: dpa

Zahlen aus Polizeistatistik: 2019 gab es in Hamburg 1191 Straftaten mit Messern

Seit einem Jahr führt die Hamburger Polizei eine eigene Statistik für Messer-Attacken in der Hansestadt. Jetzt wurden erste Zahlen bekannt.

Wie die „Bild“ berichtet, wurden laut Kriminalstatistik im letzten Jahr 1191 Straftaten mit dem Einsatz von Messern begangen – das sollen Daten aus der polizeilichen Kriminalstatistik aufzeigen, die der Zeitung vorliegen. 

Hamburg: 180 Messer-Attacken bei Raub- und Tötungsdelikten

Dabei soll es rund 180 Messer-Angriffe bei Raubüberfällen und Tötungsdelikten gegeben haben. Die meisten Messerattacken wurden laut Statistik bei Körperverletzungen festgestellt: 445. Dabei wurde häufiger zugestochen (270) als nur mit der Waffe gedroht (175). Auch in häuslicher Umgebung diente das Messer häufig als Waffe. 

Das könnte Sie auch interessieren: Hier entstehen Sozialwohnungen in Toplage

Schon im Juni vergangenen Jahres wurden erste Messer-Zahlen aus der Kriminalstatistik der Polizei veröffentlicht. Demnach kam es im Zeitraum von Januar bis März 2019 zu 111 Körperverletzungen mit einem Messer, zum Einsatz kamen die spitzen Klingen 376 Mal. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp